News 20.04.2012, 11:51 Uhr

Zeigt Leak-Video das Samsung Galaxy S3?

Im Web ist ein Video aufgetaucht, welches angeblich das Samsung Galaxy S3 in Aktion zeigt. Während das Design des gezeigten Geräts wohl noch nicht final ist, dürfte es aber die Original-Technik in sich tragen.
Der vietnamesische Tech-Blog Tinhte.vn sorgt mit einem Video-Leak für Aufsehen. Im Filmchen (siehe unten) legt ein Blogger selbst Hand an ein Gerät, bei dem es sich um das demnächst erscheinende Samsung Galaxy S3 handeln soll. Das Video ist durchaus glaubwürdig. Zum einen, weil der vietnamesische Blog schon in der Vergangenheit ähnliche Leaks veröffentlichte, zum anderen, weil die gezeigten Bilder, insbesondere der technischen Eigenschaften des Geräts, sich mit den aktuellen Gerüchten decken.
Die technischen Eigenschaften zum verbauten Vierkernprozessor
So scheint das Gerät einen Super-Amoled-Bildschirm im 4,6-Zoll-Format, ähnlich jenem im Galaxy Nexus, verbaut zu haben. Die Auflösung soll wie erwartet bei 1280 x 720 Bildpunkten liegen, die Pixeldichte bei 320 dpi. Beim Prozessor scheint es sich, ebenfalls wie vermutet, um einen von Samsung selbst stammenden Chip mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 1,4 GHz zu handeln. Glaubt man dem Bild, scheint sich dieser automatisch heruntertakten zu können, wenn weniger Leistung benötigt wird. Dadurch könnte Strom gespart und somit eine längere Akkulaufzeit ermöglicht werden.
Dass im Galaxy S3 ein Vierkern-Prozessor arbeitet, gilt mittlerweile als so gut wie sicher. Dies bestätigte jüngst auch der Tech-Blog TheVerge.com. Die einzelnen Prozessorkerne sollen auf dem ARM Cortex-A9 basieren, der unter anderem auch im iPhone 4S arbeitet.
Beim Grafikprozessor scheint im gezeigten Modell ein Mali-400-Chip zu arbeiten. Das wäre allerdings eine leise Enttäuschung, denn derselbe Grafikchip hat bereits im Vorgänger Samsung Galaxy S2 seinen Dienst verrichtet. Die weiteren Spezifikationen: 1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher, 8-Megapixel-Kamera und ein MicroSD-Slot für eine Speicherkarte.
Design wohl nicht final
Falls sich die Spezifikationen aus dem Video bestätigen sollten, was wie erwähnt durchaus realistisch ist, dürfte das Design des Galaxy S3 zum bestgehüteten Geheimnis von Samsung bis zur offiziellen Vorstellung des neuen Top-Androiden am 3. Mai werden. Das im Video gezeigte Gerät scheint zwar im direkten Vergleich mit dem Galaxy Nexus ein Stück weniger lang, wirkt aber recht klobig und nicht besonders formschön.
Kein Wunder: Das gezeigte Design dürfte noch nicht final sein. Im Video machen die vietnamesischen Blogger auch darauf aufmerksam, dass das Design noch geändert werden könnte. Gut möglich, dass Samsung erste Testgeräte noch mit einem eher hässlichen Gehäuse getarnt hat, um das endgültige Design möglichst bis zur grossen Präsentation am 3. Mai geheim zu halten. Spätestens in zwei Wochen wissen wir es.
Gar nicht das Galaxy S3?
Obwohl verschiedene Medien melden, dass es sich bei dem gezeigten Gerät um das Samsung Galaxy S3 handelt, könnte es sich auch um ein ganz anderes Gerät handeln. Ende März berichteten nämlich verschiedene Blogs, dass es sich bei dem Gerät mit der Modellnummer GT-I9300 nicht wie ursprünglich angenommen um das Galaxy S3 handelt, sondern stattdessen um ein anderes Android-Smartphone von Samsung mit dem Namen Galaxy M. Allerdings dürfen auch diese Informationen keinesfalls als gesichert betrachtet werden - Zudem würden Display-Grösse und Prozessor des im Video gezeigten Geräts wiederum nicht zum oberen Mittelklasse-Smartphone Galaxy M passen. Sicher ist derzeit also nur eines: Die Gerüchteküche kocht, und daran wird sich bis zum 3. Mai kaum noch was ändern.
Video (Quelle: Tinhte.vn/YouTube):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.