Tipps & Tricks 28.07.2005, 12:30 Uhr

Alter Domainnamen auf neue Domain weiterleiten

Ich möchte von meinem alten Firmenauftritt «www.firma-alt.ch» direkt nach dem Aufrufen der URL - auf die neue URL «www.firma-neu.biz» weiterleiten. Wie kann ich dies machen?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, den alten Domainnamen bei der schweizer Domainregistrierungsstelle "Switch" [1] auf den neuen Webspace umzuleiten. Beim Aufrufen der schweizer Domainadresse erscheint dann allerdings nicht der neue Domainnamen. Die Inhalte der neuen Domainadresse werden dann einfach auch unter der alten Domain angezeigt.
Wenn Sie den Besucher jedoch wirklich auf die neue Adresse weiterleiten möchten, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Eine Weiterleitung beim Besucher oder beim Server der Webseite. Bei der ersten Möglichkeit lädt der Surfer beim Aufrufen der Webseite eine kleine HTML-Datei herunter, welche Befehle enthält, die die Weiterleitung veranlassen. Dies kann entweder per "Meta"-Tag oder mit "Javascript" erfolgen:
"Meta"-Weiterleitung:
Fügen Sie folgende Zeile zwischen den zwei "header"-Tags einer gewöhnlichen leeren HTML-Datei ein und passen Sie die URL sowie die Anzahl Sekunden bis zur Weiterleitung (hier: 2 Sekunden) an. Nennen Sie die Datei "index.html" und platzieren Sie sie im Stammverzeichnis des Webservers, wobei Sie bereits vorhandene Dateien mit dem Namen "index.html" oder "index.htm" ersetzen oder löschen.
<META http-equiv=REFRESH content="2; URL=http://www.firma-neu.biz">
"Javascript"-Weiterleitung:
Passen Sie die URL in folgende Zeilen an und fügen Sie sie ebenfalls zwischen zwei "header"-Tags einer gewöhnlichen leeren HTML-Datei ein. Die Weiterleitung erfolgt hier sofort. Nennen Sie die Datei "index.html" und platzieren Sie sie im Stammverzeichnis des Webservers, wobei Sie bereits vorhandene Dateien mit dem Namen "index.html" oder "index.htm" ersetzen oder löschen.
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
window.location="http://www.firma-neu.biz ";
// -->
</script>
Der Nachteil von diesen Weiterleitungsarten ist, dass sie Browser-Fähigkeiten wie das Verstehen von "Meta"-Tags oder "Javascript" erfordern, was nicht von allen Besuchern erwartet werden kann. Daher sollte die "index.html" bei diesen Lösungen immer auch noch einen Link zur gewünschten Seite enthalten, falls die Weiterleitung nicht funktioniert. Besser geeignet für Weiterleitungen sind daher serverseitige Lösungen. Hier muss vom Besucher nicht erst eine Seite heruntergeladen werden. Der Server leitet die Anfrage automatisch auf die neue Adresse weiter. Wenn die Lösung dabei bei Ihnen funktioniert, funktioniert sie bei allen Besuchern der Seite. Eine serverseitige Weiterleitung kann z.B. mit "PHP" oder ".htaccess" realisiert werden:
"PHP"-Weiterleitung:
Diese Lösung bedingt, dass die Skriptsprache "PHP" auf Ihrem Server unterstützt wird. Am einfachsten finden Sie dies durch ausprobieren dieser Lösung heraus. Erstellen Sie in einem Texteditor eine Textdatei, welche Sie mit untenstehender, der URL angepasster Zeile füllen. Benennen Sie diese Datei danach in "index.php" um und platzieren Sie sie im Stammverzeichnis des Webservers.
<? header('Location: http://www.firma-neu.biz '); ?>
".htaccess"-Weiterleitung:
Erstellen Sie in einem Texteditor eine Textdatei, welche Sie mit untenstehender, angepasster Zeile füllen. Benennen Sie diese Datei danach in ".htaccess" um und platzieren Sie sie im Stammverzeichnis des Webservers. Möglicherweise weigert sich der Windows-Explorer oder das FTP-Programm, eine Datei mit diesem Namen zu erstellen oder hochzuladen. Nennen Sie die Datei in diesem Fall zunächst "htaccess", und fügen Sie den Punkt erst nach dem übertragen auf den Server hinzu.
Redirect permanent / http://www.firma-neu.biz/



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.