News 21.04.2010, 07:06 Uhr

Infektiöse Google-Chrome-Extension

Sicherheitsexperte BitDefender warnt die Anwender des Google-Browsers Chrome vor einem Trojaner, der sich als Erweiterung tarnt.
Chrome-Nutzer erhalten die Nachricht, dass Google eine neue «Extension» für seinen Browser entwickelt hat, die Usern den Zugang zu E-Mail-Dokumenten erleichtern soll. Um die Erweiterung heruterzuladen, soll der Empfänger einem Link folgen. Es erscheint eine Seite, die dem Original der «Extensions-Webpage» von Google zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch statt des versprochenen Tools lädt der PC-Nutzer den Schädling Trojan.Agent.20577 herunter.
Warnung: .exe statt .crx
Nur wer genau hinsieht, bemerkt den Betrugsversuch. Üblicherweise haben Extensions die Dateiendung .crx. Auf der gefälschten Seite allerdings wird ein .exe-File angeboten.
Der Trojaner blockiert den Zugang zu Google- und Yahoo-Internetseiten. Jedes Mal, wenn der Benutzer auf diese zugreifen möchte, wird er zu Malware-Seiten umgeleitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.