News 03.04.2009, 10:24 Uhr

Microsoft: kostenlose Office-Software

Software-Riese Microsoft vertreibt die Vollversion des SharePoint Designers 2007 ab sofort kostenlos. Das Programm erzeugt Internet- und Intranet-Seiten.
Bisher mussten Kunden für das Programm SharePoint Designer 2007 ca. 490 Franken ausgeben. Diesen Betrag können sie sich nun sparen, denn Microsoft bietet die Webdesign-Software kostenlos zum Download an.
SharePoint Designer, der Nachfolger von FrontPage, ist speziell auf das Programmieren von Portalseiten für SharePoint zugeschnitten. Für die Webprogrammierung hat der Redmonder Hersteller mittlerweile Expression Web im Portfolio. Mit diesem Tool sollen Bestandskunden entschädigt werden: Käufer von SharePoint Designer und passendem Lizenzvertrag erhalten das Recht zum Upgrade auf Expression Web.
SharePoint 14 in der Entwicklung
Die neuerliche Gratisofferte von SharePoint Designer bedeutet nach Angaben von Microsoft nicht das Aus für die Office-Software. Eine neue Version sei bereits in der Entwicklung und werde zusammen mit dem nächsten SharePoint-Release veröffentlicht. Zusätzlich werde aber auch Expression Web um Funktionen für die Programmierung von SharePoint-Portalseiten ergänzt.
Der Download von SharePoint Designer 2007 ist auf der Microsoft-Webseite möglich – auch ohne eine Registrierung. Dort veröffentlicht der Hersteller auch einen Lizenzschlüssel, der während der Installation unter Windows XP oder Windows Server 2003 eingegeben werden muss. Die Setupdatei ist knapp 320 MB gross.



Kommentare
Avatar
oceco
06.04.2009
Vor knapp 20 Jahren ging ich denen in die Falle und ich leide noch heute an den "natürlichen Grenzen von Windows" (Zitiat MS-Support). Seit anderthalb-Jahren setze ich nun konsequent auf Open-Source und bin stets überrascht über die Kompatibilität zu neueren Versionen. In MS Up-/Sidegrade Produkte werde ich nicht mehr investieren, selbst wenn sie gratis sind. Selbst wenn die mich bezahlen würden, so würde ich ablehnen! Auch bei Open Source ist nicht alles das Gelbe vom Ei, aber ich fühl mich dort weniger verar***t. Schlussendlich kommt es dort meist innert nützlicher Frist zu einer akzeptablen Lösung, die auch zukunftsträchtig ist. Zukunftsträchtigkeit musste ich mir bei MS stets teuer erkaufen, wobei die Standardkonformität nicht garantiert wird. Nein, man muss mit mir nicht die Meinung teilen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in ein paar Jahren mir das Wehklagen der MS-hörigen anhören will. Meine Antwort wird dann schlicht lauten: Selber schuld! Selbst wer nicht zuwartet, wird kaum eine andere Antwort von mir erhalten!

Avatar
BlackIceDefender
06.04.2009
Vor knapp 20 Jahren ging ich denen in die Falle und ich leide noch heute an den "natürlichen Grenzen von Windows" (Zitiat MS-Support). Seit anderthalb-Jahren setze ich nun konsequent auf Open-Source und bin stets überrascht über die Kompatibilität zu neueren Versionen. In MS Up-/Sidegrade Produkte werde ich nicht mehr investieren, selbst wenn sie gratis sind. Selbst wenn die mich bezahlen würden, so würde ich ablehnen! ... aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in ein paar Jahren mir das Wehklagen der MS-hörigen anhören will... Vor zwanzig jahren oder etwas laenger gab es das andere Feindbild der Roten im Osten. das Feindbild wurde zur ideologischen Ausrichtung der bevoelkerung unterhalten. Vor siebzig jahren oder etwas laenger wurde von einem anderen sozio-ismus das feindbild folgendermassen absolut postuliert: die zukunft gehoert uns. wer nicht fuer uns ist, ist gegen uns. jetzt wird also das software business ideologisiert, um den entwicklern einen neuen sozio-ismus per gruppendruck aufzuzwingen. same old same old. gleiche mechanismen. gleiche motive.

Avatar
Piranha
06.04.2009
Ist das Ding auch nur zum Coden brauchbar bzw. besser als Dreamweaver 8? Definitiv nicht.