News 17.12.2014, 07:00 Uhr

Jahresrückblick 2014: Januar

Ein Kuckucks-WLAN, peinliche IT-Pannen und das Januarloch: Jetzt, da sich das Jahr zu Ende neigt, ist ein guter Zeitpunkt, um auf den Jahresbeginn zurückzublicken.
Das berühmt-berüchtigte Januarloch scheint es auch in der IT-Branche zu geben. Wirklich viel Weltbewegendes ist zu Jahresbeginn zumindest nicht passiert. Immerhin gibt es ja noch die CES (Consumer Electronics Show), die jeweils im Januar alle Grossen der Branche in die Wüste von Las Vegas lockt, um dort ihre neusten Technikwunder vorzustellen. So natürlich auch in diesem Jahr. Mein Kollege Daniel Bader hat von unserem Büro im winterlichen Zürich aus vier Trends ausgemacht, die sich am anderen Ende der Welt abzeichneten: ultramobile Geräte, Wearables, bezahlbare UHD-Fernseher und Infotainment-Systeme fürs Auto. Ein Jahr später ist klar: Völlig daneben lag er damit zumindest nicht. In einem Kommentar kam er überdies zum Schluss, dass «das Internet der Dinge erwachsen wird».

Windows 8.1 hält unsere Leser auf Trab

Zwar erschien Windows 8.1, das grosse Update für das umstrittene Windows 8, bereits im Oktober 2013, doch unsere Leser beschäftigte es noch weit ins neue Jahr hinein. Ob erste Hilfe für Windows 8.1 (nein, die Aktualisierung auf 8.1 konnte wirklich nicht als reibungslos bezeichnet werden) oder nützliche Tipps und Tricks zum Betriebssystem-Update, unsere Leser gierten nach Informationen. Zuvorkommend, wie wir sind, haben wir diese natürlich gerne geliefert.

UPC Cablecom lanciert sein Kuckucks-WLAN

Gratis-WLAN für alle? Zumindest für UPC-Cablecom-Kunden wurde dieser Traum wahr
Im Januar war es auch, als UPC Cablecom sein Gratis-WLAN-Netz Wi-Free lancierte, das Kollege Luca Diggelmann passend als «Kuckucks-WLAN» bezeichnete. Das Prinzip: Auf bestehenden WLAN-Routern von UPC-Cablecom-Kunden wird automatisch ein öffentlicher Hotspot aktiviert, auf den dann andere UPC-Cablecom-Kunden gratis zugreifen können. Besonders in Städten ein interessantes Konzept, das allerdings aufgrund der automatischen Aktivierung der Hotspots sicherheits- und datenschutztechnische Frage aufwarf. Immerhin kann man die Funktion deaktivieren, falls gewünscht – dann darf man sich aber seinerseits auch nicht mit anderen Wi-Free-Hotspots verbinden.
Wi-Free startete Ende Januar in der Stadt St. Gallen, Ende Oktober wurde die Funktion dann in der ganzen Schweiz aufgeschaltet.
Auf der nächsten Seite: Peinliche IT-Pannen, Google polarisiert



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.