News 15.04.2016, 09:44 Uhr

Adieu, QuickTime! Deinstallieren Sie den Player baldmöglichst

QuickTime weist derzeit eine kritische Sicherheitslücke auf. Diese wird nicht gestopft.
Wie die Sicherheitsfirma Trend Micro meldet, befinden sich aktuell zwei grosse Sicherheitslücken in Apples Multimediaplayer QuickTime. Die Lücken befinden sich in der Windows-Version des Players. Man sollte die Software deshalb baldmöglichst deinstallieren. Diese Empfehlung wurde von anderen Unternehmen in ihrer Berechtigung bestätigt. 
Holzhammermethode? Mitnichten! Apple hat den Support von QuickTime auf Windows eingestellt. Somit werden auch die entdeckten Sicherheitslücken von den Entwicklern nicht mehr gestopft und werden weiterhin ein Risiko darstellen, auch wenn gegenwärtig keine Attacken festgestellt werden konnten. Das letzte Update für Windows wurde im Januar ausgerollt und entfernte das Browser-Plug-In. Windows 8 und 10 wurden ohnehin nie unterstützt. 
Wie das Programm korrekt deinstalliert wird, erklärt Apple auf einer Spezial-Website.



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
15.04.2016
Die Software zu den Gopro-Kameras verlangt immer noch Quicktime, autsch. Doof. Aber die GoPro erzeugt ganz gewöhnliche MP4-Dateien (h.264), die sich in jeder halbwegs aktuellen Videoschnitt-App verarbeiten lassen. Und dann gibt es natürlich noch die mobile App von GoPro sowie viele andere Apps, die sich damit verstehen.