News 22.03.2005, 15:45 Uhr

Grosses Streichen bei News-Plattform Swissinfo

Der SRG-Verwaltungsrat will die neunsprachige News- und Infoplattform Swissinfo nur noch in englischer Sprache weiterführen.
Die Entscheidung ist gemäss SDA [1] bereits am Montag gefallen. Die rund 120 Angestellten sind am Dienstagmorgen über die Beschlüsse informiert worden. Anstelle der Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Japanisch und Chinesisch wird bei Swissinfo [2] in Zukunft nur noch englisch parliert. Bis anhin liegen noch keine Informationen zur Zahl der Entlassungen vor.
Wegen des Wegfalls eines Teils der Bundessubventionen wurden im Mai 2004 bereits 26 Stellen gestrichen. Im vergangenen Oktober hatte der Swissinfo-Radiosender seinen Betrieb eingestellt. Swissinfo/SRI ist 1934 gegründet worden und gilt als Stimme der Schweiz im Ausland. Der Ausbau in Richtung neun Sprachen und Multimedia war schrittweise erfolgt. In einer ersten Reaktion kritisierte die ASO-Auslandschweizer-Organisation den Entscheid der SRG. Die Massnahmen seien eine Demontage des Service-Public.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.