News 02.10.2003, 08:30 Uhr

Gratis-Office geht in die nächste Runde

Gestern ist die neuste Version der kostenlosen Microsoft-Office-Alternative OpenOffice.org erschienen.
OpenOffice.org [1] enthält wie die Büro-Suite von Microsoft eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation, eine Präsentationssoftware und eine Datenbankanwendung. Zudem finden sich in dem Softwarepaket auch ein HTML-Editor für die Gestaltung von Webseiten, ein Formeleditor und ein Zeichenprogramm. Im Gegensatz zur Microsoft-Software ist OpenOffice.org aber völlig gratis.
Die neuste Version 1.1 [2] bietet wieder eine Reihe nützlicher Verbesserungen. Eines der wichtigsten neuen Feature ist eine integrierte Exportfunktion für PDF-Dokumente. Auch multimediale Flash-Dateien können nun aus dem Softwarepaket exportiert werden. Der neue Makrorekoder ermöglicht das Aufzeichnen und Automatisieren von Arbeitschritten. Gefeilt haben die Entwickler auch an der Kompatibilität und Performance von OpenOffice.org. Der Support für Microsoft-Office-Dokumente sei weiter verbessert worden, ebenso die Startzeit der Programme.
Momentan ist die OpenOffice.org 1.1 erst in Englisch erhältlich. Andere Sprachversionen sollen aber bald folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.