Tipps & Tricks 29.08.2014, 05:58 Uhr

Windows 7 bis 8/8.1: Netzwerkübersicht anzeigen

In Windows 7 war sie noch da, die oft recht nützliche Funktion der Netzwerkübersicht. Unter Windows 8 hat Microsoft auf dieses Feature verzichtet. Wo finden Sie es unter Windows 7 - und was wäre eine Alternative für Windows 8.1?
Lösung: Unter Windows 7 und Vista liess sich noch eine rudimentäre Netzwerkübersicht anzeigen.
Windows 7: Öffnen Sie die Systemsteuerung und darin das Netzwerk- und Freigabecenter. Darin stossen Sie unter anderem auf den unscheinbaren Link «Gesamtübersicht anzeigen». Bei Netzwerken mit nur je einem Router und PC sieht die Sache natürlich noch nicht spektakulär aus.
In Windows 8/8.1: Da in diesen Windows-Versionen die Gesamtübersicht über die Netzwerke fehlt, müssen Sie zu einer Alternative greifen. Hier bietet sich beispielsweise Netgear Genie an. Nach dem Download und der Installation erfolgt der erste Start. Hier müssen Sie die Netzwerkkommunikation des Tools zulassen, damit Netgear Genie sich im lokalen Netzwerk umschauen kann.
Firewall: Kommunikation erlauben
Sobald das Programm gestartet ist, finden Sie in der linken Spalte die Netzwerkübersicht. Nützlich könnte hier noch die Option sein, sich von Genie informieren zu lassen, sobald ein neues Gerät im Netzwerk auftaucht. Das Programm läuft im Hintergrund weiter, wenn Sie es übers X oben rechts schliessen. Die meisten anderen Funktionen sind nur für Besitzer eines Netgear-Routers interessant. Wenn Sie es ganz beenden wollen, tun Sie das übers Icon unten rechts im Systemtray: Rechtsklick auf die grüne «Wunderlampe», gefolgt von Beenden.
Netgear Genie mit der Netzwerkübersicht
Es gibt noch ein anderes Werkzeug, das aber leider nur bis und mit Windows 8 kompatibel ist - aber nicht mehr mit Windows 8.1: Der LAN-Explorer ist ebenfalls kostenlos.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.