Tipps & Tricks 28.01.2008, 20:06 Uhr

Festplatte nach Neuinstallation nicht mehr sichtbar

Problem: Vor zwei Wochen habe ich meinen PC mit zwei internen Festplatten à 160 GB neu aufgesetzt. Als ich jetzt nach einer längeren Abwesenheit zurückkam, stellte ich fest, dass die zweite Harddisk nicht angezeigt wird. Im BIOS und im Gerätemanager ist sie sichtbar, jedoch nicht im Windows Explorer. Wie geh ich vor?
Lösung: Es könnte sein, dass Sie beim Neuinstallieren des PCs nicht ans Partitionieren der zweiten Harddisk gedacht haben. Auch wenn Sie die gesamte Festplatte als einen Laufwerksbuchstaben benutzen wollen, muss diese Partition erstellt werden.
Gehen Sie so vor: Melden Sie sich mit Administratorrechten unter Windows an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und gehen zu Verwalten. Unterhalb von «Datenspeicher» finden Sie die «Datenträgerverwaltung». Im rechten unteren Fensterteil sollte Ihre zweite Harddisk als «Nicht zugeordnet» erscheinen. Klicken Sie mit Rechts auf diesen nicht zugeordneten Bereich und wählen Sie Neue Partition.
Klicken Sie im Partitionsassistenten auf Weiter. Wenn Sie der gesamten Platte nur einen Laufwerksbuchstaben verpassen wollen, können Sie «Primäre Partition» übernehmen. Ansonsten wählen Sie eine «Erweiterte Partition», in welcher Sie später auf demselben Weg mehrere «Logische Laufwerke» einrichten könnten. Weisen Sie der neuen Partition nun noch z.B. den gesamten Platz zu und passen Sie anschliessend gegebenenfalls den Laufwerksbuchtaben an. Wenn Sie nach dem Dateisystem gefragt werden, greifen Sie am besten zu NTFS. Im selben Fenster können Sie statt «Volume» eine andere Bezeichnung eingeben, z.B. «Backup» oder «Daten». Nach dem Klick auf Weiter und Fertigstellen wird die Platte im Hintergrund formatiert, worauf sie dann im Windows Explorer als benutzbares Laufwerk erscheint. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.