Oft gelesen und geteilt 04.05.2011, 12:07 Uhr

Kurioses aus der Support-Abteilung

Oft sind nicht Hard- oder Software schuld, denn meistens sitzt das Problem vor dem Rechner. Hier finden Sie Paradebeispiele, wie IT-User den Administrator auf die Palme oder zum Lachen bringen.
1. Ordnung ist das halbe Windows
Perfektionisten können leicht Chaos stiften: Da der Anwenderin das Dateienwirrwarr im Ordner Windows zu gross war, legte sie schön säuberlich Ordner von A bis Z an und verschob alle Dateien, die mit A beginnen, in den Ordner A, alle Dateien mit B in den Ordner B und so fort. Mit dem Ergebnis, dass sie ihren neuen Rechner platt machte.



Kommentare
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dbaechli
04.05.2011
Qualität der Supporter Ja, so einen Test hätte ich auch gerne. Inkl. Background-Check dieser sogenannten Supporter. Kürzlich hab ich bei bluewin angerufen, weil bei Bekannten das ADSL-Modem einen Wackel hatte. Die sind schon seit Jahren bei bluewin Kunde. Relativ schnell hatte ich einen "Techniker" am Apparat. Ich erklärte dem Mann aus Deutschland in seiner Landessprache kurz das Problem, er meinte, klar, tauschen wir aus. Ich wollte dann wissen, ob die Kunden ein WLAN Router mit 4-5 Ports bekommen könnten. Er wusste erst nicht wovon ich rede (Ports), also erklärte ich ihm, dass wir gerne via WLAN z. B. auch vom Wohnzimmer aufs Internet möchten und wir gerne mit einem Netzwerkkabel auch einen Drucker an das Gerät anschliessen möchten. Er meinte: Ja, wie, Sie können nicht mit dem Drucker ins Internet.. Also erkläre ich ihm, dass wir den Drucker ins Netzwerk hängen möchten, damit wir von überall her drauf Drucken können (in house) und dass wir mit dem Drucker logisch nicht ins Internet wollen.. Und darauf er langgedehnt und etwas ungläubig: Ja.. wenn Sie das können.. Ich meinte dann nur leicht verwirrt: Ja... aber.. Sie sind doch der Techniker? Und er: Ja.. aber.. da komme er nicht so draus.. Er sei noch neu. Was soll ich dazu noch sagen? Da könnte ich weit ausholen. Deshalb: mich würde der Background interessieren - der war ev. mal Automech oder Metzger. Einfach nur weil man einen Schimmer von IT hat, sich Techniker oder Supporter zu nennen, ist ja schon krass. Grundsätzlich kann er auch Kaminfeger gewesen sein, aber wenn jemand sich dann IT Techniker nennt, erwarte ich, dass er sich diesbezüglich auch ausgebildet hat und Antworten parat hat. Einfach weil ich Hammer von Zange oder Schraubenzieher unterscheiden kann, nenne ich mich auch nicht Mechanikerin. Obwohl - der konnte glaub nicht mal das - umgemünzt auf IT.. Später ist übrigens extra jemand von bluewin bei den Leuten vorbei und hat "das Internet neu installiert". Erstens hat diese Supporterin dann einfach auf dem (praktisch neuen, sauber eingerichteten) Laptop die DFü-Verbindung gelöscht, die wenn keine LAN-Verbindung besteht, z. B. in der Ferienwohnung, eine Wahlverbindung herstellt. Und zweitens hat sie irgendwie die Installation verkorkst, so dass jetzt der IE gestartet werden muss, dann passiert nichts und es muss eine 2. Internet Explorer Sitzung aufgerufen werden und erst dann klappt es mit dem surfen. Einfach super!

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schmidicom
05.05.2011
@dbaechli So etwas ist sicher ärgerlich doch ihr könnt euch doch sicher Denken wie es in der IT meistens abläuft oder? Bei Massensupport (Telefonservice oder ähnlichem) werden meistens nur Leute eingestellt die zu möglichst billigen Löhnen arbeiten und ein richtig ausgebildeter Fachmann lässt sich auf auf so eine Stelle in der Regel nicht ein (zu viele Ärgernisse und zu wenig Geld). Und dort wo es anständige Löhne gibt und sich auch der Ärger in grenzen hält läuft alles nur über Vitamin B. Bekannte werden ausgebildeten Fachleuten meist vorgezogen ob der eingestellte nun Ahnung hat oder nicht. Allerdings muss ich sagen das es auf der Anwenderseite auch massive Mängel gibt, sowohl Privat als auch Beruflich. Wenn jemand mit einem Computer arbeiten muss/will ist ein Grundkurs der einfachsten Sorte doch wirklich nicht zu viel verlangt.

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dbaechli
05.05.2011
Das stimmt.. @schmidicom: das allerdings ist die andere Seite (der Medaille?).. Was ich da erlebe, toppt wahrscheinlich noch das, was ich mit den Supportstellen schon durchgemacht habe. Da gibt es "ältere" Leute, die es einfach nie gelernt haben, weil sie noch aus einer anderen Generation stammen und dann gibt es auch junge, noch nicht mal 30ig-jährige, die einen "Bürojob" inne haben und mir gerade raus sagen können "ja, Computer, da chumi halt nöd su drus, interessiert mich nöd".. Einer Buchhalterin hab ich mal gesagt, wenn sie ihre Arbeit mit Block und Bleistift erledigen könne, würde ich eine solche Antwort akzeptieren. Aber so - nicht.. Auch bei den Älteren verstehe ich die Haltung nicht "jetz beni 30 Jahr so dure cho und met 50i muess ech da au nüm e dSchuel defür". Dass diese (junge und alte) aber noch weitere 15 bis 35 Jahre lang ihre Arbeit verrichten sollen und mit ihrer nicht vorhandenen Kenntnissen 3x so lang für Aufgaben benötigen -oder sie gar nicht bewältigen können- als jemand, der wenigstens einigermassen mit den gängigen Programmen umzugehen weiss, darüber hätte ich gerne auch mal eine "Verlustrechnung" - so wie es sie ja bereits darüber gibt, wieviel Leute mit Mail oder Sozialen Netzwerken während der Arbeitszeit kosten. Hier nochmals: auch ein Mech oder Zahnarzt oder Lastwagenfahrer kann nicht sagen, dass ihn das Werkzeug, das er täglich zum verrichten seiner Arbeit benötigt, nicht interessiert. Er muss wissen, wann er den Hammer oder die Zange nehmen muss und wie ansetzen, der Chauffeur muss sich mit den Verkehrsregeln und mit den Ruheverordnungen usw. auskennen.. Will heissen: wenn jemand seine Werkzeuge nicht beherrscht, ist er (oder sie) ev. falsch am Platz.

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roblu
05.05.2011
Allerdings muss ich sagen das es auf der Anwenderseite auch massive Mängel gibt, sowohl Privat als auch Beruflich. Wenn jemand mit einem Computer arbeiten muss/will ist ein Grundkurs der einfachsten Sorte doch wirklich nicht zu viel verlangt. Wenn ich zu einem Kunde gehe und ich frage nach dem Passwort und Benutzernamen fürs Login zB beim Swisscom Kundencenter kommt bei vielen die Antwort keine Ahnung:mad: Somit muss ich schon den Provider anrufen und da habe ich so meine Erfahrungen gemacht und von all den Providern ist in meinen Augen Swisscom gegenwärtig der Beste. Ps Einen PC oder Notebook kaufen und danach einrichten das sind zwei verschiedene Welten und da ist der Mangel an Kenntnissen bei vielen Anwendern gross:mad: Vorteil für mich ich verdiene damit Geld:D

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Commodore
05.05.2011
Körberlgeld Wenn ich zu einem Kunde gehe und ich frage nach dem Passwort und Benutzernamen fürs Login zB beim Swisscom Kundencenter kommt bei vielen die Antwort keine Ahnung:mad: Somit muss ich schon den Provider anrufen und da habe ich so meine Erfahrungen gemacht und von all den Providern ist in meinen Augen Swisscom gegenwärtig der Beste. Ps Einen PC oder Notebook kaufen und danach einrichten das sind zwei verschiedene Welten und da ist der Mangel an Kenntnissen bei vielen Anwendern gross:mad: Vorteil für mich ich verdiene damit Geld:D Das lassen sich die Firmen wie Fust, Interdiscount usw. auch kräftig bezahlen. Nur um ein Formular auszufüllen von FR 90.- - 120.- FR. verlangen. Offenbar fehlt es hier wirklich. Sollte abe rmeines Erachtens zum Kundenservice gehören. Nun ja, viele sind berufen, nur wenige bestimmt. Wohl ein wahres Sprichwort. Umgekehrt wer einmal ein Cablecom Konto einrichten musste, der weiss was viele leiden. Hier hat Swisscom eindeutig das bessere Formular- bzw Onlineservice. Leichter verständlich. Aber veilleicht ist das auch Absicht um die Spanne des PC-Verkaufs im Rahmen zu halten. Ciao

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salzjurke
06.05.2011
Frauen zurück an den Herd Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass die Auswahl der einzelnen Beiträge recht frauenverachtend ist. Sind die Frauen tatsächlich so IT-blöde?

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freya
06.05.2011
Ich kann nicht kochen... Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass die Auswahl der einzelnen Beiträge recht frauenverachtend ist. Sind die Frauen tatsächlich so IT-blöde? Salzjurke, wenn Du das jetzt nicht erwähnt hättest, wäre es niemandem aufgefallen! Aber um Deine Frage zu beantworten: gelegentlich schon ;)

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roblu
07.05.2011
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass die Auswahl der einzelnen Beiträge recht frauenverachtend ist. Sind die Frauen tatsächlich so IT-blöde? Ich hatte bei den Providern auch schon Männer am Telefon die hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen:D Somit nicht nur die Frauen betroffen:D