News 09.01.2012, 09:31 Uhr

CES 2012: Lenovo-TV mit Sprachsteuerung

Am ersten Tag mit Pressekonferenzen haben anlässlich der morgen beginnenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erste Hersteller frische Tech-Ware gezeigt.
Den Auftakt zu einer Reihe Pressekonferenzen mit Produktankündigungen hat am Sonntag Acer gemacht. Die Firma hat nach eigenen Angaben unter anderem das «dünnste Ultrabook der Welt» gezeigt. Speziell bei den dünnen Laptops von Acer ist ein Cloud-Dienst, den das Unternehmen gratis beigibt. In der AcerCloud sollen Kunden alle ihre digitalen Daten, also auch Bilder und Musikdateien, speichern können. Wie Firmenvertreter bekannt gaben, sei der verfügbare Platz in der Cloud «unlimitiert». AcerCloud soll im Sommer US- und China-Kunden zur Verfügung stehen. Europäer müssen bis Ende Jahr warten, bis sie das Cloud-Angebot nutzen können.
Daneben hat Lenovo ein Produktefeuerwerk gezündet. Neben einer Reihe von IdeaPad genannten Notebooks zeigten die Chinesen einen Fernseher, mit dem sie Apple mit dessen iTV zuvorkommen wollen. Das Gerät mit der Bezeichnung K91 weist einen 55 Zoll messenden, 3D-fähigen Leuchtdiodenbildschirm auf und wird von einer zweikernigen CPU (Central Processing Unit) des Typs 8060 Snapdragon von Qualcomm angetrieben. Zur Apple-Konkurrenz wird die Lenovo-Glotze durch die eingebaute Stimmsteuerung, eine Webcam und der Verwendung von Googles Andoid 4.0 (Ice Cream Sandwich) als Betriebssystem. Das TV-Gerät wird allerdings vorerst nur in China erhältlich sein.
Acer und Lenovo haben somit den Ankündigungsreigen eröffnet. Am heutigen Montag Ortszeit ist erst der grosse Tag für die Presse, bevor dann am morgigen Dienstag die CES für das Publikum die Tore öffnet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.