News 14.04.2011, 06:35 Uhr

Internet Explorer 9 für Windows Phone 7

Der PCtipp ist aktuell an der Microsoft-Entwicklerkonferenz Mix11 in Las Vegas vertreten: Der Konzern zeigte die Zukunft seines Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 und lieferte News zu Silverlight und Xbox Kinect.
Die Microsoft-Mix11-Entwicklerkonferenz (12. bis 14. April in Las Vegas) nähert sich dem Ende. Am ersten Tag stand der Internet Explorer 10 im Rampenlicht. Hier finden Sie den Artikel dazu. Nun berichten wir von den Highlights des zweiten Tages:
Das grosse Update für Windows Phone 7 lässt weiter auf sich warten. Wie schon seit geraumer Zeit angekündigt, dürfen es Benutzer erst diesen Herbst erwarten. Allerdings stehen die neuen Entwicklungswerkzeuge registrierten Windows-Phone-Programmierern schon nächsten Monat zur Verfügung. Wie Microsofts Vize-Präsident Joe Belfiore an seiner Keynote (Mittwoch, 13. April) ankündigte. Belfiore lieferte zudem die aktuellsten Zahlen zum Marketplace, dem App Store von Windows Phone 7: Derzeit stehen 13'000 Applikationen zum Download bereit, die von 3500 registrierten Entwicklern programmiert wurden.
IE9 für Windows-Phones
Die wichtigste Neuerung ist schon länger bekannt: Der Internet Explorer 9 wird mit dem Update auf jedem Windows-Phone installiert. Es soll derselbe Code wie bei der PC-Version verwendet werden, das heisst der Browser bringt eine Kompatibilität für zahlreiche Webseiten mit sich. Ausserdem soll die Hardware-Beschleunigung integriert werden. Das wirkt sich aufs Tempo des Surfboliden aus: Belfiore demonstrierte dies mit dem Speed-Reading-Test, den er auf dem iPhone 4, Googles Nexus S (Android) und einem Windows Phone 7 ausführte. Ersteres schnitt mit zwei Frames pro Sekunde (fps) am schlechtesten ab. Beim Android-Smartphone wurden 11 fps gemessen. Das Windows-Phone-7-Gerät kam auf 26 fps. Zudem unterstützt der neue Browser HTML5 zum Abspielen von Audio und Video. Zur Regulierung der Lautstärke können die entsprechenden Tasten am Gerät verwendet werden, da der HTML5-Player vom Betriebssystem unterstützt wird. So lässt sich der Browser auch schliessen, ohne dass der Sound dabei abbricht.
Auf der nächsten Seite: noch mehr Neuerungen!

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.