News 29.08.2008, 10:57 Uhr

Zahltag bei Zattoo & Billag

Internetfernsehen erfreut die Herzen der PC-Anwender. Jetzt aber hält die Billag auch im WWW die Hand auf und verlangt die übliche Fernsehgebühr. Auch Zattoo lechzt nach Einnahmen und lanciert High Quality für knapp 4 Franken pro Monat.
Geld regiert langsam auch die Internetwelt. Ab sofort hält die Schweizerische Erhebungsstelle für Radio- und Fernsehempfangsgebühren (Billag) auch bei Internet-TV-Kunden die Hand auf. Theoretisch ist jeder, der bei Nello oder Zattoo registriert ist, zahlungspflichtig. Es sei denn, er bezahlt die Fernsehgebühr bereits für seinen Haushalt. Allerdings kann die Billag nicht kontrollieren, wer einen der genannten Dienste in Anspruch nimmt.
Geld nimmt ab sofort auch der Internet-TV-Anbieter Zattoo entgegen. Er offeriert 20 von rund 70 Sendern in voller TV-Auflösung an. Die Sender werden mit einer Bitrate von 1,5 Mbit/s gestreamt und können ab 3.75 Franken pro Monat abonniert werden.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
29.08.2008
... Und ich meine, wenn man VDSL hat, rbauhc tman das gar nicht :D weil auhc Ohne zu zahlen hat man eine höjere auflösung :P Humbug. :cool:

Avatar
iRoniPod
29.08.2008
Humbug. :cool: Du hast wohl kein VDSL zuhause ;) Schau: http://www.noelshack.com/uploads/Sanstitre1092240.jpg oder hier http://www.breitbandforum.ch/viewtopic.php?f=6&t=172

Avatar
X5-599
29.08.2008
Ich weiss ja nicht, ich habe die hohe Auflösung getestet. Habe EuroSport HIQ und EuroSport normal verglichen und für mich sah das Bild genau gleich aus. Wozu also für den Dienst bezahlen wenn er Gratis genau gleich ist? Aber wäre er wirklich HIQ, dann wäre es mir das Geld wert.

Avatar
iRoniPod
30.08.2008
Was hast du verglichen, der dienst der kostet, oder da sgratis mit dem VDSL und dem normalen kleinen fenster? Musst nur uf den Link klicken, dann siehst du schon die unterschiede, qui auio Bitrate ist auch viel höher ;)

Avatar
abu
30.08.2008
Bitte kein Update Diese Version ist ja wieder kompletter Müll, hat gerade mal 10 Minuten auf meinem System überlebt. Weiss jemand, wie man die HQ-Kanäle wegmachen kann, wenn man die nicht hat und auch nicht will? Ich möchte nicht ständig Fehlermeldungen wegklicken müssen.

Avatar
X5-599
30.08.2008
Was hast du verglichen, der dienst der kostet, oder da sgratis mit dem VDSL und dem normalen kleinen fenster? Musst nur uf den Link klicken, dann siehst du schon die unterschiede, qui auio Bitrate ist auch viel höher ;) Ich habe die HIQ mit der Gratisversion verglichen. Habe ich das nicht auch so geschrieben? Die bieten einem ja die Möglichkeit an die HIQ Version erstmal zu testen bevor man kauft und das habe ich gemacht. Ich sah keinen Unterschied zwischen EuroSport HIQ und EuroSport normal. unterschiede, qui auio Bitrate ist Kannst du mir das erklären? Ich hatte kein Lateinisch in der Schule, sollte dies was lateinisches sein. Genügt mir schon dass unser Rechtskundelehrer uns heute mit lateinisch mal wieder zugemüllt hat :-)

Avatar
iRoniPod
30.08.2008
Kannst du mir das erklären? Ich hatte kein Lateinisch in der Schule, sollte dies was lateinisches sein. Genügt mir schon dass unser Rechtskundelehrer uns heute mit lateinisch mal wieder zugemüllt hat :-) Sorry ^^ Sollte heissen, die Audio bitrate ist auch viel höher... Aber scheinbar redest du von den HIQ knäle die kosten, bei VDSL habe ich keine Probleme HQ zu sehen :)

Avatar
X5-599
30.08.2008
Sprechen wir vom gleichen? Ich rede von den neuen HIQ Kanälen die von Zattoo angeboten werden und nicht von HQ. Was das auch immer sein mag. Das HiQ das für Swisscom Kunden Gratis ist und für andere die müssen was bezahlen. Diesen Service kann man auf deren Homepage testen bevor man es kauft. Das habe ich eben mit besagtem Sender gemacht und ich sehe keinen Unterschied. Ich nehme ja nicht an dass die einen den HIQ Sender extra testen lassen und dann das "normale" Signal dort einspeisen. Das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

Avatar
Masche
31.08.2008
Das habe ich eben mit besagtem Sender gemacht und ich sehe keinen Unterschied.Bei mir gibt es diesen Test nur mit Eurosport. Da ist der Unterschied frappant, speziell bei den Schriften. Soviel ich weiss, braucht man aber dafür VDSL oder mindestens 5000 kbit, damit es auch funktioniert.

Avatar
Masche
31.08.2008
Weiss jemand, wie man die HQ-Kanäle wegmachen kann, wenn man die nicht hat und auch nicht will? Ich möchte nicht ständig Fehlermeldungen wegklicken müssen.Man kann über das Menü die Kanäle verwalten. Zudem sind die HIQ Kanäle mit einem speziellen Symbol versehen. Ist dieses Symbol grau, geht es nicht, da kann man noch so oft darauf klicken, es kommt immer diese Fehlermeldung.