News 28.10.2005, 14:30 Uhr

SF DRS: Ärger mit der Webadresse

Bei dem ganzen Rummel um die Namensänderung von SF DRS ging leider ein kleines, aber wichtiges Detail vergessen.
Ab dem 5. Dezember wird die Website von SF DRS [1] wahrscheinlich nicht mehr so bequem wie heute erreichbar sein. Ab dann heisst das Landesfernsehen nur noch SF (Schweizer Fernsehen). Das Problem: Laut Facts [2] sind Webadressen mit zwei Zeichen - z.B. www.sf.ch - nur Kantonen und dem Bund vorbehalten. Dies bestätigt das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) auch gegenüber dem PCtipp.
Welche Möglichkeiten bleiben? www.schweizer-fernsehen.ch? Leider schon vergeben. www.schweizerfernsehen.ch? Gehört zwar SF DRS, ist aber lang und kompliziert. Vielleicht wirds aber doch noch etwas mit www.sf.ch: Gemäss Bakom-Sprecher Bernhard Bürki will das Bundesamt diese Möglichkeit intern prüfen und gegebenenfalls eine Konsultation durchführen. Ob die wenigen Wochen bis zum 5. Dezember dafür reichen werden?
Bis die Sache geregelt ist, will SF DRS die Adresse www.schweizerfernsehen.ch verwenden. Dies sagte Mediensprecher Urs Durrer gegenüber dem PCtipp. Zudem soll die heutige Adresse www.sfdrs.ch auch weiterhin funktionieren.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.