Tipps & Tricks 07.07.2011, 05:54 Uhr

Office 2010: WordArt Formatvorlagen

Problem: Seit ich Windows 7 mit Office 2010 habe, kann ich zwar WordArt anklicken, jedoch fehlen die coolen Formatvorlagen (z.B. Regenbogenfarben). Zudem öffnet sich auch nicht das WordTool. Wer kann mir weiterhelfen?
Lösung: WordArt ist zwar weiterhin vorhanden, jedoch nicht mehr mit den alten Vorlagen. Klicken Sie im Reiter Einfügen auf WordArt. Die Schnellvorlagen sehen etwas anders aus. Der Text kann aber weiterhin nach Belieben verändert werden.
Neues WordArt-Konzept in Word 2010
Microsoft Word bietet die Möglichkeit die alten WordArt-Objekte weiterhin zu bearbeiten, indem man eine alte Datei mit enthaltenem WordArt öffnet. Mit Office 2010 kann man WordArt-Objekte jedoch nicht mehr auf diese Weise erstellen. Die neue Funktion kann die alten Darstellungen zwar ebenfalls erstellen, jedoch ist ein bisschen Mehrarbeit angesagt. Das Konzept heisst: Weg von WordArt-Objekten, hin zu WordArt-Text!
Falls Sie einen geschwungenen Schriftzug wollen, finden Sie die entsprechenden Einstellungen im Bereich WordArt-Formate unter Texteffekte/Transformieren. Insgesamt sehen die Ergebnisse mit dem neuen WordArt-Konzept wesentlich eleganter aus.
WordArt in Word 2007: layouterisch eher ein Albtraum im Vergleich zu Word 2010
In Word 2007 wars noch wie gehabt: Reiter Einfügen/WordArt, dann trifft man auf die bekannten WordArt-Objekte. Später lässt sich das Objekt anklicken und in Sachen Schrift, Farbe, Schatten oder 3D-Effekten anpassen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
karnickel
07.07.2011
Hey super, vielen Dank für die tollen Anleitungen des Artikels und von Powl Coon. Das neue Konzept des Art-Textes wäre mir bereits bei den allerersten Versionen lieber gewesen. So hat Microsoft gut überlegt, den alten Zopf endlich abzuschneiden und dabei dennoch Möglichkeiten offen lassen können.