News 10.10.2011, 11:05 Uhr

So gut knipst die iPhone-4S-Kamera

Mit 8 Megapixeln und viel Lichtstärke soll das iPhone 4S hervorragende Bilder liefern. Apple hat dazu eine Galerie mit Beispielbildern in Vollauflösung inklusive Exif-Daten veröffentlicht.
Natürlich sind die von Apple gewählten Beispiele ideal gewählte Fotos, bei denen sich die Kamera von ihrer besten Seite präsentieren kann. Mit einer Ausnahme sind sie alle draussen bei strahlend schönem Wetter, also mit viel Licht aufgenommen worden, dementsprechend liegt der ISO-Wert jeweils bei 64. Und natürlich darf man auch skeptisch sein, inwiefern das alles wirklich so echt und unbearbeitet ist, wie Apple behauptet.
Trotzdem, was wir hier sehen, ist spannend. Offensichtlich ist das Objektiv der Handy-Kamera sehr hochwertig, die Lichtstärke beträgt f/2,4. Laut den Exif-Daten bekommt die iPhone-Linse zudem sehr kurze Verschlusszeiten von (ca. 1/1800 Sek.) hin. In dieser Hinsicht sind Handy-Kameras gegenüber Kompaktkameras oft im Nachteil.
Erstaunlich ist die Dynamik. Auch bei grossen Helligkeitsunterschieden offenbaren die sehr dunklen und hellen Bereiche noch Details. Ob hier mit einer HDR-Funktion nachgeholfen wurde, wissen wir nicht, letztlich ist das im Alltag aber auch egal – Hauptsache, es funktioniert.
Auf der Webseite von Apple kann man die Fotos einzeln in voller Auflösung herunterladen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
R.A.M
10.10.2011
Sicher dass es von einem iPhone ist oder eine DSLR. Ich glaube kaum, dass jemals eine Handykamera so tolle Fotos machen kann? Oder konnten die in der Gestaltung mal alli ihre Tricks in Photoshop ausprobieren und anwenden.

Avatar
hwRob
10.10.2011
Um seine pictures direkt ins Facebook oder SocialMediaNetwork des Vertrauens zu posten reichts doch. Welcher User will denn noch mühsam jeden Schnappschuss von der ultrakompakten erst mit dem PC-synchronisieren (evtl. sortieren & ordnen)... alles viel zu mühsam. EVIL/ICL/uFT/ oder DSLR User nehmen diesen Mehraufwand sehr gerne in kauf.

Avatar
gads
11.10.2011
Digicams geschichte Also wer jetzt noch eine Digicam kauft, hat einfach doppelt Geld ausgegeben.

Avatar
Nebuk
11.10.2011
Warum doppelt Geld ausgegeben? Für ein zwei Schnappschüsse würde ich auch nicht extra eine Kamera kaufen und mitschleppen, aber wenn man richtig tolle Bilder haben möchte...? Lieber eine anständige DSLR. Übrigens, ich besitze ein Smartphone und einen MP3 Player und nutze beides. Musik hören auf dem MP3 Player und surfen auf dem Smartphone. Grund ist unter Anderem, dass der Akku nicht so sehr belastet wird und er so einiges länger hält und ich nicht so sehr auf das Phone angewiesen bin.

Avatar
gads
11.10.2011
okok Ich glaube, das hatten wir schon. Klar eine professionelle Kamera mit objektiv und allem drum und dran kann nicht ersetzt werden. (Das ist aber keine digicam) Beim mp3 player, kann ich dir nur zustimmen, wenn der Handyakku nichtmehr einen Tag durchhält.

Avatar
Lunerio
21.10.2011
Ich will Bilder nebeneinander sehen. Verglichen mit dem Nokia N8, wenns ginge. Und neben ein gutes DSLR Bild. Einfach so sehen die Bilder schon mal gar nicht so übel aus. Also, wer so ein 4S gerne besitzen will, braucht sich über keine Digicam nachdenken. :>