Tipps & Tricks 15.01.2010, 09:48 Uhr

Excel: Daten aus Tabelle1 holen

Problem: In meiner Tabelle1 habe ich eine Datenquelle mit Details (z.B. Infos zu Basel, Winterthur, Zürich, usw. - Total 137 Zeilen). Nun möchte ich von allen Zeilen (Ortschaften) je ein zusätzliches Tabellenblatt erstellen, um von jedem Eintrag ein entsprechendes Formular entwerfen zu können. Gibt es eine Möglichkeit, gewisse Felder von diesen 137 neuen Tabellenblättern automatisch auszufüllen?
Lösung: Sofern Ihre Datensätze in Tabelle1 eine klare und eindeutige Unterscheidung haben (z.B. eine Nummer oder auch der Name der Stadt), erreichen Sie Ihr Vorhaben mit einer SVERWEIS()-Formel oder mit einer Kombination von INDEX() und VERGLEICH().
Nehmen wir an, die Tabelle1 sieht etwa so aus:
A B
1 Stadt Name
2 Bern Meier
3 Basel Müller
4 Zürich Huber
A B
1 Stadt Name
2 Bern Meier
3 Basel Müller
4 Zürich Huber
So können Sie in Tabelle2 die Daten in der folgenden Weise darstellen:
A B
1 Stadt Name
2 Basel =SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0)
A B
1 Stadt Name
2 Basel =SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0)
Beispiel Tabelle2 mit der SVERWEIS-Formel
Die '2' steht für die Spalte in der Suchmatrix, aus der der Rückgabewert geliefert werden soll. Die '0' am Ende sucht nach einer exakten Übereinstimmung des Suchbegriffes.
Falls Sie dasselbe im Calc-Programm von OpenOffice.org machen wollen, sieht die Formel so aus: =SVERWEIS(A2;Tabelle1.A1:B4;2;0). Hier steht statt des Ausrufezeichens ein Punkt; zudem muss die genaue Matrix angegeben werden, nicht nur die Spalten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.