News 12.10.2011, 07:58 Uhr

Sony: schon wieder Datenklau

Der Elektronikkonzern Sony wurde offenbar schon wieder Opfer von Cyberkriminellen. Diesmal sollen fast 100'000 Datensätze von Kunden betroffen sein.
Wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten, wurde der japanische Elektronikkonzern Sony erneut Opfer von Cyberkriminellen. Den Angreifern soll es zwischen dem 7. und dem 10. Oktober gelungen sein, Daten von rund 93'000 Kunden zu stehlen. Betroffen seien Kunden des PlayStation Networks, einer Onlineplattform für PlayStation-Spieler, und des Unterhaltungsdienstes Sony Entertainment Network. Den Berichten zufolge wurden auch Kundenpasswörter gestohlen, Kreditkarteninformationen seien hingegen nicht abhanden gekommen. Die betroffenen Konten wurden gesperrt, die Besitzer sollen via Mail informiert werden.
Für Sony müssen die neuerlichen Vorfälle ein schmerzhaftes Déjà-vu sein. Im Frühling setzte dem japanischen Konzern eine Reihe von Attacken und Datendiebstählen zu. Betroffen waren damals über 100 Millionen Kunden. Sony war in der Folge gezwungen, Dienste wie das PlayStation Network während Wochen vom Netz zu nehmen. Den jüngsten Vorkommnissen zufolge hat Sony die Sicherheitsprobleme offenbar immer noch nicht im Griff.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.