News 18.11.2011, 09:03 Uhr

Windows-8-Tablet von Nokia

Ein ranghoher Nokia-Manger hat bestätigt, dass die Finnen 2012 einen Tablet-Rechner mit Windows 8 auf den Markt bringen werden.
In letzter Zeit hatte Nokia mit sinkenden Marktanteilen zu kämpfen. Die Kooperation mit Microsoft und Geräte mit Windows Phone7 sollen dem finnischen Unternehmen wieder zu alter Stärke verhelfen. Davon scheint Nokia so überzeugt zu sein, dass der Konzern nun sogar die Einführung eigener Tablet-Modelle plant.
Das hat Nokia-France-Chef Paul Amsellem in einem Interview mit der französischen Finanzzeitung Les Echos bestätigt. Demzufolge soll das Nokia-Tablet bereits im Sommer 2012 erscheinen und auf Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 basieren. Amsellem hat mit Juni 2012 sogar den Veröffentlichungstermin des Geräts konkretisiert. Der Nokia-France-Chef ist dabei jedoch nicht der erste Mitarbeitende der Finnen, der entsprechende Andeutungen gemacht hat. Auch CEO Stephen Elop hatte in der Vergangenheit immer wieder Hinweise auf ein Nokia-Tablet gegeben, diese jedoch nie mit konkreten Details untermauert.
Mit einem Windows-8-Tablet müsste sich Nokia jedenfalls - neben Apples iPad und Android-Geräten - auch mit anderen Tablets messen, die ebenfalls auf das kommende Microsoft-Betriebssystem setzen. So hat auch HP bereits bestätigt, an einer Windows-8-Flunder zu arbeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.