News 20.02.2015, 09:02 Uhr

Apple plant E-Auto für 2020

Apple könnte laut einem Medienbericht bereits in etwa fünf Jahren in den Markt für Elektroautos einsteigen.
Der iPhone-Konzern treibe sein Entwicklerteam an, die Produktion schon 2020 zu starten, schrieb der Finanzdienst Bloomberg in der Nacht auf Freitag unter Berufung auf informierte Personen. Der Zeitrahmen zeige, dass Apple mit dem Projekt ehrgeizige Ziele verfolge - normalerweise liege die Entwicklungszeit für neue Fahrzeuge bei fünf bis sieben Jahren.
Die Klage eines Spezialisten für Elektroautobatterien hatte zuvor einen weiteren Hinweis auf Ambitionen von Apple im Fahrzeugmarkt geliefert. Der US-Hersteller A123 zog nach dem Wechsel von fünf Mitarbeitern zu Apple vor Gericht. Das Unternehmen wirft Apple unter anderem vor, systematisch High-Tech-Experten abzuwerben, was den Betrieb von A123 behindere.
Apple baue eine grosse konkurrierende Sparte auf, vermutet der Batteriehersteller. Auch fünf ehemalige Mitarbeiter wurden verklagt.
Am Wochenende hatten das Wall Street Journal und Bloomberg berichtet, Apple entwickle in einer geheimen Abteilung mit mehreren Hundert Mitarbeitern ein Auto mit Elektroantrieb. Das war der bisherige Höhepunkt tagelanger Spekulationen über Apples Pläne im Autogeschäft. Bekannt ist auch, dass führende Mitarbeiter unter anderem von Daimler und vom Autozulieferer Autoliv zum iPhone-Konzern wechselten.
Apple habe bisher rund 200 Mitglieder in seinem Autoteam, schrieb Bloomberg weiter. In den vergangenen Monaten sei die Suche nach neuen Mitarbeitern beschleunigt worden.
Der Blog 9to5Mac arbeitete sich durch Profile beim Karrierenetzwerk LinkedIn und entdeckte dabei unter anderem, dass eine frühere Personalmanagerin des Elektroautoherstellers Tesla inzwischen bei Apple arbeitet. Bei Tesla sei sie für die Einstellung von Ingenieuren zuständig gewesen. Zu den weiteren Neuzugängen gehörten ein Spezialist für Hybridantriebe von Ford und ein Innenraumdesigner der Opel-Mutter General Motors.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.