News 26.10.1999, 22:00 Uhr

Gefährdet: Jetzt alle MS-Programme

Ein neuer Makro-Virus treibt sein Unwesen in den Microsoft-Programmen Word und Project.
O97M/Corner nutzt die Makrosprache VBA (Visual Basic for Applications), um seinen Viruscode zu verpflanzen und infiziert Word- und Project-Dateien beim Schliessen oder Speichern. Wenn der Corner-Virus einmal gestartet wurde, schaltet er die Sicherheitseinstellungen von Office 97 und 2000 ab. Wenn Corner unter Microsoft Project aktiv ist, kann er - wie andere VBA-Makroviren auch - Word-97- und Word-2000-Dateien infizieren, ohne dass die Textverarbeitung gestartet ist.
Der Virus enthält einen Text, führt aber keine Schadfunktion aus und ist bislang nicht verbreitet. Somit gibt es jetzt Makroviren für alle populären Microsoft-Anwendungen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.