News 04.07.2011, 11:28 Uhr

Google+ sorgt für Aufregung

Seit Kurzem kann man mit etwas Glück oder Geduld das neue soziale Netzwerk von Google testen. Der Ansturm ist gross.
Mit Google+ dringt der Suchmaschinenriese in das Hoheitsgebiet von Facebook ein: die sozialen Netzwerke. PCtipp.ch konnte sich einen Testaccount ergattern und erste Eindrücke zu Google+ sammeln. Einen solchen Account erhält man vorerst nur auf Einladung. Einladungen wiederum erhält man entweder von Google selbst oder über Bekannte, die bereits einen Account besitzen. Diese können anderen Leuten zu Einladungen verhelfen, indem sie Beiträge aus dem neuen Google-Netzwerk an sie weiterleiten.
Der Ansturm auf Googles soziales Netzwerk ist offenbar so gross, dass zeitweise keine neuen Einladungen verschickt werden und auch das manuelle Einladen von Bekannten deaktiviert wurde. Selbst auf Onlineauktionsportalen wie eBay werden mittlerweile Zugänge für Google+ gegen Bares angeboten. Dies, obwohl die Social-Dienste laut Google bald sowieso für alle frei zugänglich gemacht werden sollen.
Derweil hat der Suchmaschinenriese eine Änderung an den Privatsphäreeinstellungen für Google+ vorgenommen. So können jetzt Beiträge, die man nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar gemacht hatte – Google nennt solche Kontaktgruppen «Circles» – nicht mehr mit anderen Personen ausserhalb des dafür bestimmten Circles geteilt werden. Bei Google+ wird grosser Wert auf eine kontrollierte Privatsphäre gelegt, um sich diesbezüglich von Facebook abzuheben.



Kommentare
Avatar
froeschli
05.07.2011
So weit ich weiss, soll Orkut weiter betrieben werden. Da Google mit Orkut aber nur in Brasillien und Indien Fuss fassen konnte, haben sie nun *wieder-mal* etwas neues lanciert. Wie lange Orkut jedoch noch weiter läuft und ob dies migriert wird, kann dir nur Google sagen ;) Gruss froeschli