News 26.05.2004, 10:00 Uhr

Microsoft kooperiert in Sachen Spam

Das Redmonder Softwarehaus wird seine neue Anti-Spam-Technologie nun doch nicht alleine, sondern zusammen mit einer Lösung des Programmierers Meng Wong standardisieren lassen.
Microsoft hat seine Anti-Spam-Technologie "Caller ID" mit einer Konkurrenzlösung namens "Sender Policy Framework" (SPF) zu einem einzigen Standardisierungs-Vorschlag vereinigt. SPF wurde von Meng Wong entwickelt, dem Gründer des Mail-Weiterleitungsdienstes Pobox.com. Der Vorschlag soll nächsten Monat publiziert und beim Standardisierungsgremium IETF (Internet Engineering Task Force) eingereicht werden. Die gemeinsame Spezifikation soll Anwender besser vor betrügerischen Mails schützen sowie Nachrichten mit gefälschten Domain-Namen [1] verhindern. Beide Technologien dienen zur Überprüfung, ob eine Mail wirklich von der vorgegebenen Domain stammt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.