News 10.09.2008, 10:09 Uhr

Google – Datenschiff ahoi

Der Suchmaschinenbetreiber Google will die Computerinfrastruktur ins Meer verlagern. Die Rechner werden dabei automatisch gekühlt. Angetrieben würden sie ebenso von H2O.
Schon seit mehr als einem Jahr spielt Google mit dem Gedanken, ein Rechenzentrum zu versenken. Laut eines Patentantrags, der zwar im letzten Jahr eingereicht, aber erst jetzt veröffentlicht wurde, soll das Datenschiff durch die Kraft der Wellen mit Strom versorgt und gleichzeitig durch das Wasser gekühlt werden.
So ein schwimmendes Rechenzentrum würde sich eignen, wenn die herkömmliche Telekommunikationsinfrastruktur ausfällt. Zudem müssten Anwenderanfragen nicht international übertragen werden, sondern nur bis zur nächsten Küste, da die Computersysteme an Land via Kabel mit dem Datenschiff verbunden werden.



Kommentare
Avatar
Sys.Op
10.09.2008
Der Titel "Google versenkt Datenschiff" erinnert von der Qualität her an den Blick. Gross aufgebauschte Schlagzeile, die im Grunde genommen nichts mit den Fakten zu tun hat. Da bevorzuge ich die Schlagzeilen von heise. Aber die Meldung an sich ist nicht schlecht, es klingt nach einer innovativen Idee, wenn es denn realisierbar ist.

Avatar
Adriano
10.09.2008
Der Titel "Google versenkt Datenschiff" erinnert von der Qualität her an den Blick. Gross aufgebauschte Schlagzeile, die im Grunde genommen nichts mit den Fakten zu tun hat. Da bevorzuge ich die Schlagzeilen von heise. Aber die Meldung an sich ist nicht schlecht, es klingt nach einer innovativen Idee, wenn es denn realisierbar ist. So wie ich es verstanden hab, haben sie es wirklich so gemeint! Wenn ich mich nicht irre, haben sie sogar das Konzept patentieren lassen. Das Gebäude sollte wirklich im Meer sein, und dort gekühlt werden!

Avatar
Sys.Op
10.09.2008
So wie ich es verstanden hab, haben sie es wirklich so gemeint! Wenn ich mich nicht irre, haben sie sogar das Konzept patentieren lassen. Das Gebäude sollte wirklich im Meer sein, und dort gekühlt werden! Ja richtig, doch zwischen Idee haben / Patent anmelden und der Realisierung liegen Jahre. Der Titel klang so, als würde das Schiff morgen auslaufen.

Avatar
coceira
11.09.2008
auch nichts neues - schon 1979 hat uns ein rohrschlosser das ganze "rechenzentrum" versenkt, weil die wasserkuehlung der host´s falsch angeschlossen war - neu ist eigentlich eher, dass man sowas nun patentieren kann :rolleyes: