News 07.09.2004, 11:30 Uhr

Siemens: Akustikproblem bei 65er Handys endlich gelöst

Ende August warnte Siemens vor einer Fehlfunktion in Mobiltelefonen der 65er Reihe. Sie führt im schlimmsten Fall zu Hörschäden. Seit heute kann ein Softwareupdate für das Problem heruntergeladen werden.
Die Siemens-Handys der 65er Serie weisen eine fehlerhafte Software auf: Leert sich der Akku während eines Gesprächs und befindet sich das Mobiltelefon direkt am Ohr, kann es durch einen überlauten Ausschaltton zur Schädigung des Gehörs kommen [1]. Siemens veröffentlichte kurz nach Bekanntwerden des Problems ein Update, musste dieses aber nach wenigen Stunden wieder zurückziehen [2]. In der Zwischenzeit empfahl das Unternehmen betroffenen Kunden, den Ausschaltton unter "Einstellungen/Klingeltöne/Weitere Töne/Ausschaltmelodie" zu deaktivieren.
Heute ist der Patch von dem Handy-Hersteller erneut freigegeben worden. Er steht auf der Siemens-Website zum Download bereit [3]. Besitzer eines 65er Handys können das Update entweder selbst installieren oder die Aktualisierung über den Kundendienst des deutschen Handy-Herstellers (0848 212 000) bzw. dessen lokale Servicepartner aufspielen lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.