News 16.10.2007, 08:04 Uhr

Anti-Piraterie-Site von Piraten gekapert

Dumm gelaufen für die IFPI: Die Domain ifpi.com gehört jetzt nicht mehr dem Phonoverband, sondern der «International Federation of Pirate Interests».
Die IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) ist eine übergeordnete Organisation, welche die Interessen der Musikindustrie vertritt. In den letzten Jahren führte sie einen ständigen Kampf gegen die «Musik-Piraterie», unter anderem auch gegen einzelne Nutzer von Tauschbörsen wie Kazaa oder eDonkey.
Jetzt ist die Domain ifpi.com ausgerechnet von der «International Federation of Pirates Interests» übernommen worden. Registriert ist die Adresse auf Peter Kopimi, ein Mitbegründer von The Pirate Bay. Diese schwedische Organisation nennt sich selbst den grössten BitTorrent-Tracker der Welt – also ein Download-Paradies für Nutzer des BitTorrent-Netzes. Möglich war die Übernahme der Domain, weil die IFPI es versäumt hatte, ihre Registrierung für ifpi.com rechtzeitig zu verlängern.
Die englische Wikipedia-Seite gibt derzeit als offizielle Website des Phonoverbands ipfi.com an. Wie in der History zu erkennen ist, wird der Artikel seit gestern ständig editiert: Der Begriff «International Federation of Pirate Interests» taucht in manchen Versionen auf, in anderen verschwindet er wieder.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
maedi100
16.10.2007
genau, finds auch voll toll, es gibt doch sowas auch vom weissen Haus...

Avatar
Dragonlord
16.10.2007
Gut gemacht Finde ich richtig gut, dass es wieder mal einen erwischt hat. Da merkt man wieder einaml, dass auch grosse Firmen nicht vor Fehlern verschont werden. lg Roger