News 16.06.2005, 09:00 Uhr

Firmen bevorzugen Windows 2000

Das wird Microsoft wenig freuen: Laut einer neuen Studie setzt der Grossteil der Unternehmen noch immer Windows 2000 ein.
Eine Studie des kanadischen Analyseunternehmens AssetMetrix [1] zeigt Überraschendes. Obwohl Microsoft Millionen von US-Dollar in die Entwicklung von neuen Windows-Versionen steckt, bleiben viele Firmen lieber bei der alten Software. Auf rund 48 Prozent aller Business-PCs soll noch immer Windows 2000 laufen. Dies, obwohl der Standard-Support für das Betriebssystem am 30. Juni endet [2]. Windows XP schafft es mit einem Anteil von 38 Prozent nur auf Platz zwei. Die Zahlen beziehen sich auf das erste Quartal 2005.
Vor allem in Firmen mit über 250 Rechnern ist Windows 2000 sehr stark verbreitet. Kleinunternehmen bevorzugen hingegen Windows XP, so die Studie. Nur noch wenig benutzt werden die ältesten Windows-Versionen. Windows 98 und 95 sind auf insgesamt 5 Prozent der Business-Rechner, Windows NT auf um die 10 Prozent der Geschäfts-PCs installiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.