News 02.06.2009, 09:32 Uhr

In Zukunft Bingen statt Googeln?

Muss sich Google vor der neuen Microsoft-Suchmaschine Bing fürchten? Erfahren Sie mehr über die Details. Bing.com wird morgen LiveSearch voll und ganz ersetzen.
Öffentlich ist die neue Suchmaschine aus dem Hause Microsoft namens Bing noch nicht gestartet. Wer seit gestern Live Search nutzt, wird vereinzelt Ergebnisse von Bing erhalten. Ab morgen wird die Suchmaschine dann Live Search ersetzen und damit Microsofts neue Standard-Websuche werden.
Bing will sich in vielen Punkten von herkömmlichen Suchmaschinen unterscheiden. Dazu wurde Live Search und die zugrunde liegende Technologie überarbeitet. Ziel von Bing ist es, die Suchanfragen des Anwenders möglichst schnell und präzise zu beantworten. Oft erhalten Anwender bei ihren ersten Versuchen keine befriedigenden Ergebnisse und müssen ihre Suchanfragen präzisieren. Unter anderem in diesem Punkt will es Bing besser machen.
Gute Aussichten
Auf der Startseite von Bing findet sich - wie bereits bei Live.com - ein Bild als Hintergrund. Es besitzt anklickbare Bereiche, die zu relevanten Suchanfragen führen. Das Hintergrund-Bild wird regelmässig geändert. Über kleine Pfeile rechts unten auf der Bing-Startseite lassen sich die Exemplare der vergangenen Tage anzeigen.
Für Entdecker
Auffälligstes Element der Bing-Suchergebnisseite: Die Explorer-Leiste im linken Bereich. Sie hat Microsoft auf den Namen Explorer Pane getauft hat. Hier präsentiert die Suche Begriffe, durch die sich die Suchanfrage eingrenzen oder präzisieren lässt. Wer beispielsweise den Namen der Künstlerin Taylor Swift eingibt, erhält zunächst alle zu dem Suchbegriff passenden Ergebnisse.
Bing weiss aber, dass es sich um eine Musikerin handelt und listet in der Explorer Pane passende Begriffe, wie Songs, Videos, Biographie und Alben oder Tickets ein. Klickt man beispielsweise auf Biographie, dann erhält man Suchergebnisse, die zu Biographien von Taylor Swift führen. Oder man klickt auf Videos und es werden Musik-Videos von Taylor Swift angezeigt. Unter den Begriffen finden sich im linken Bereich die Releated Searches. Hier zeigt Bing zu dem eingegeben Suchbegriffen passende weitere Suchbegriffe an.
Die Explorer Pane reagiert intelligent auf die Suchanfragen des Anwenders und versucht zu erahnen, wonach er im Web sucht. Wer beispielsweise Diabetes eingibt, der erhält Begriffe wie Artikel, Symptome und Diäten. Gibt man den Begriff München ein, dann weiß Bing, dass man sich für die Stadt interessiert und blendet für derartige Recherchen relevante Begriffe in der Explorer Pane ein.
Ebenfalls in Explorer Pane finden sich alle bisher getätigten Suchanfragen des Anwenders. Diese werden unter Search History eingeblendet. So lassen sich Suchanfragen blitzschnell wiederholen, ohne die Begriffe neu eingeben zu müssen.



Kommentare
Avatar
nickiberli
02.06.2009
Mit den Suchresultate war ich auch besser bedient als mit Google. Meinst du mit Bing oder mit live? Also ich finde die Suchresultate die mir Google liefert besser, als welche von Bing. Edit: Ziel von Bing ist es, die Suchanfragen des Anwenders möglichst schnell und präzise zu beantworten.Sollte das nicht das Ziel von jeder Suchmaschine sein?

Avatar
Adriano
02.06.2009
Meinst du mit Bing oder mit live? Also ich finde die Suchresultate die mir Google liefert besser, als welche von Bing. Bing. Live bringte nur ab und zu bessere Resultate, oft aber hatte ich nur Links die nichts relevantes hatten. Bing sieht wirklich nicht schlecht aus. Solange es so "Einfach" bleibt, werde ich es sicher ein bisschen mehr benutzen. Wenn ich unter Bing mein Name+Vorname eingib, erhalte ich meine Home Page als erste Seite! Google liefert eine subdomain von mir (und vor allem am 2en Platz!) Die Resultate unterscheiden sich aber zwischen Bing und Google sehr viel! Hab es zu wenig untersucht um zu sagen, welches Engine besser ist. Vor allem, finde ich mit Google praktisch alles was ich brauche (mit +, -, " Zeichen). Was ich vermisse ist eine Vorschau! Warum schreibt PCTipp im Bericht, dass ich eine Vorschau sehen kann? Geht es nur bei mir nicht?

Avatar
maedi100
02.06.2009
... Wenn ich unter Bing mein Name+Vorname eingib, erhalte ich meine Home Page als erste Seite! Google liefert eine subdomain von mir (und vor allem am 2en Platz!)... Wenn dich eine Suchmaschine auf den ersten Platz bringt, heisst das ja nicht, dass sie besser ist.

Avatar
killer_91
02.06.2009
Bing. Live bringte nur ab und zu bessere Resultate, oft aber hatte ich nur Links die nichts relevantes hatten. Bing sieht wirklich nicht schlecht aus. Solange es so "Einfach" bleibt, werde ich es sicher ein bisschen mehr benutzen. Wenn ich unter Bing mein Name+Vorname eingib, erhalte ich meine Home Page als erste Seite! Google liefert eine subdomain von mir (und vor allem am 2en Platz!) Die Resultate unterscheiden sich aber zwischen Bing und Google sehr viel! Hab es zu wenig untersucht um zu sagen, welches Engine besser ist. Vor allem, finde ich mit Google praktisch alles was ich brauche (mit +, -, " Zeichen). Was ich vermisse ist eine Vorschau! Warum schreibt PCTipp im Bericht, dass ich eine Vorschau sehen kann? Geht es nur bei mir nicht? Die Suchmaschine funktioniert im Moment nur auf bing.com richtig! Auf .ch oder .de ist noch die Live Suche am werkeln mit neuem Design! gruss EDIT: Ich habe heute morgen schon einen Theard dazu eröffnet: Hallo zusammen Höchstwahrscheinlich haben schon einige davon gehört das es die neue Suchmaschiene von Microsoft gibt. bing anstatt live Gestern und Heute wurden in verschiedensten Ländern die Suche aufgeschaltet. bing.ch (ist noch die Live Search mit neuem Bing Design) bing.com (neue Suche mit neuem Design) Ich habs sie schon mal ein bisschen ausprobiert und muss sagen das sie für eine BETA schon ziemlich gut ist. Ich hoffe doch das einige diese auch noch ausprobieren. gruss

Avatar
Adriano
02.06.2009
Wenn dich eine Suchmaschine auf den ersten Platz bringt, heisst das ja nicht, dass sie besser ist. Klar ist sie!!!! ;) @killer_91: Beide zeigen den gleichen Inhalt, bing.ch leitet dich auf bing.com weiter. Was hat aber Yahoo auf der Microsoft Seite zu suchen? Extras -> Werbung, komme ich auf Yahoo!

Avatar
Adriano
02.06.2009
@Adriano: das wegen Yahoo verstehe ich nicht. bei Extras kommt bei mir eine seite, wo ich diverses einstellen kann. Extras -> Werbung, nicht Extras -> Einstellungen Edit: Hab es endlich gefunden, wo ich all diese PC-Tipp-Optionen aktivieren kann :D Extra -> Einstellungen -> United States (English)... und schon funktioniert es :D

Avatar
coceira
02.06.2009
..........war da nicht der versicherungsvertreter in "und ewig ruft das murmeltier" bei dems auch "bing" gemacht hat ;-)

Avatar
rolcomp
03.06.2009
Bing, Google? nein danke Also diese Streitigkeiten sind echt lächerlich, habe beides mehr als genug getestet und was mir bei "Bing.com" aufgefallen ist, dass leider nicht nur "einfach" Resultete erscheinen - NEIN, es kommt (fast) alles in "mehrfacher" Ausführung. Ich aber habe echt genug von der Daten-Sammlungen, habe darum im Firefox, Google Chrome und IE8 die META-Suchen eingestellt: - Ixquick Deutsch - http://ixquick.com - eTools.ch Metasearch - http://www.etools.ch - eTools.ch Advanced Search - http://www.etools.ch - MetaGer - http://www.metager.de Wobei ich "Ixquick" als Standard eingestellt habe.

Avatar
Adriano
03.06.2009
http://www.discoverbing.com/behindbing/SearchChallenge.aspx Für ein direkter vergleich Bing/Google

Avatar
sybil.
03.06.2009
Das Thema wurde eigentlich gestern schon gegessen: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=12898 @Adriano: das wegen Yahoo verstehe ich nicht. bei Extras kommt bei mir eine seite, wo ich diverses einstellen kann. Extras -> Werbung, nicht Extras -> Einstellungen Edit: Hab es endlich gefunden, wo ich all diese PC-Tipp-Optionen aktivieren kann :D Extra -> Einstellungen -> United States (English)... und schon funktioniert es :D Sprichts Du hier von Bing? Oder was soll das sonst?