News 17.10.2007, 12:31 Uhr

Zyxel NBG-510S

Der Zyxel WLAN-Firewall-Router NBG-510S ermöglicht den sicheren Fernzugriff per SSL.
Dieselbe Technologie wurde bisher vor allem für E-Banking und Online-Shopping verwendet. Als Drehscheibe zwischen einem xDSL- oder Kabelanschluss und einem PC/Server ermöglicht der NBG-510S den sicheren Zugriff von extern über einen üblichen Browser auf die internen Ressourcen. Somit hat der User mit seinem Notebook von überall Zugriff auf Dateien, Fotos, Videos und Sound. Nützlich ist auch die Steuerung des Home-PCs über die sichere Remote-Desktop-Verbindung.
Je nach Einsatzzweck sollen verschiedene Personen auf die Ressourcen Zugriff haben. Dazu lässt der NBG-510S verschiedene Benutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten zu. So kann zum Beispiel ausschliesslicher Lese-Zugriff auf Fotos und Videos für Verwandte erlaubt werden, während der Besitzer der Infrastruktur die vollen Zugriffsrechte beansprucht. Dynamische IP-Adressen werden mittels DynDNS-Service unterstützt.
SSL-VPN verlangt keine Konfiguration durch den Anwender. Mit einem Standard-Internetbrowser wird die Verbindung zum Web-Portal des NBG-510S innert Kürze gestartet. Im Vergleich zu IPSec-VPN ist SSL-VPN günstiger in der Anschaffung und bei den laufenden Service-Kosten. Der NBG-510S verarbeitet bis maximal drei gleichzeitige SSL-Verbindungen.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
23.11.2007
Kein Test Salü pidiboy Wo steht, dass wir den getestet haben? ;) Gaby

Avatar
pidiboy
27.11.2007
hallo gaby ich muss dir recht geben, es war nur eine werbebotschaft oder besser gesagt ein bezahlter text :-) sorry aber ich lese pctipp schon einige jahr und mein tipp an pctipp wenn ihr über ein produkt schreibt sollte es ja schon was gutes sein. es gibt sicher einige leser die auch erwarten was geschrieben wird. grüsse pidiboy ach ja, ich habe dieses gerät jetzt wieder zurückgesendet da zyxel auch so seine probleme mit dem support hatten

Avatar
Gaby Salvisberg
28.11.2007
ich muss dir recht geben, es war nur eine werbebotschaft oder besser gesagt ein bezahlter text :-) Wie bitte? :eek: Wieder falsch! :p Das war eine gewöhnliche, redaktionelle Produktenews. Also nichts mit "bezahlt" oder so. Nur als Info, auch für die Mitleser. :) Gaby

Avatar
Bruno Habegger
28.11.2007
Hallo Wurde dieser Router wirklich getestet? Dieser Router hat einige fehler und Probleme.( DMZ fehlt kein Mac filtering usw. ) Ich bin enttäuscht von diesem Produkt obwohl ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit Zyxel hatte. Laut den Produktespezifikationen ist DMZ drin. Die Funktion usw. fehlt aber, zugegeben. Wie schon meine Vorrednerin gesagt hat: Bezahlte Beiträge gibts nicht im redaktionellen Teil des PCtipp. Gruss Bruno

Avatar
hwRob
29.11.2007
also für mich gibts i.S. Router nur noch eine Adresse: Linksys hab gestern den WRT350n geliefert bekommen (spielt herrvorragend mit der zyxel dma-1000 zusammen :D ). Der hat übrigens eine funktionierende DMZ ;) hatte zuvor einen netgear... chique aussehen ist halt nicht alles.

Avatar
Lucaro
13.01.2008
Hi Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ZyXEL die DMZ in einem Firmwareupdate nachliefert, wie es auch schon bei anderen Produkten der Fall war. Ich hatte nämlich schon beschlossen, mir einen NBG-510S zu zulegen, bis ich diesen Kommentar gelesen habe... Zudem finde ich es schade, dass der NBD-510S noch nicht getestet wurde, und würde mich freuen, einen solchen Testbericht in einer der nächsten Ausgaben des PcTipps vorzufinden ;-) lg Lucaro