Tipps & Tricks 08.12.2000, 09:30 Uhr

Mail-Empfänger kriegen nur «Winmail.dat»!

Beim Senden von Attachments mit Outlook 2000 an Benutzer von Lotus Notes (und an andere Mail-Empfänger) kommen keine Attachements an. D.h. die einzige Datei, die ankommt, heisst Winmail.dat, und diese kann keiner öffnen. So nach dem Zufallsprinzip kommt ab und zu doch was durch. Ich installiere im Moment gerade den SP1 für Outlook 2000 und hoffe, damit das Problem zu fixen. Ich glaube, dass die Eingangsserver eine Antivirussofware haben, die zu empfindlich eingestellt ist.
Mit Antiviren-Software hat dies kaum zu tun. In den meisten Fällen ist Outlook schuld, bzw. das Sendeformat, welches in Outlook oft verwendet wird. E-Mails können Sie unter Outlook nämlich entweder im Text-Format, als HTML oder als RTF (Rich Text Format) senden. Vermutlich ist bei Ihnen RTF eingestellt, was bei vielen Empfängern diese bekannte Winmail.dat-Beilage erzeugt, mit der kaum jemand was anfangen kann. Verschicken Sie Mails am besten nur im Text-Format, was am wenigsten Probleme verursacht und verzichten Sie sowohl auf RTF als auch auf HTML. Dann werden auch die Beilagen richtig ankommen. Für Outlook 2000 können Sie dies unter EXTRAS/OPTIONEN/E-MAIL-FORMAT umstellen.
Dass es manchmal zufälligerweise geklappt hat, könnte damit zusammenhängen, dass Sie auf eine Mail (die im Text-Format ankam) geantwortet haben und dieser Antwort eine Beilage hinzufügten. Meist übernimmt Outlook das Sendeformat des Absenders. Wenn dieses TEXT war, ging die Antwort (inkl. Beilage) auch als Text 'raus und deshalb hats wohl dann und wann geklappt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.