News 15.08.2000, 14:15 Uhr

Drahtlos ins Internet

Bisher konnte die schnelle Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth (bis zu 720 KBit/s) nur Daten zwischen Endgeräten transferieren. Nun soll's damit auch bald ins Internet gehen.
Red M, Tochter des britischen Netzwerkspezialisten Madge Networks, bringt voraussichtlich im Oktober den Wireless Internet Server (WIS) auf den Markt. Der Preis steht allerdings derzeit noch nicht fest. Bluetooth-Geräte wie Notebooks, Handys oder PDAs sollen sich damit per ISDN- oder DSL-Leitung ohne Kabel- oder Sichtverbindung ins Internet einklinken lassen.
Einen Haken hat die vielversprechende Bluetooth-Mobilität allerdings: Die Reichweite liegt meist nur bei etwa zehn Metern. Auch diesem Problem ist Red M auf den Fersen: Der WIS wartet mit grösserer Empfangsempfindlichkeit auf und lässt damit immerhin 30 Meter für 1-MWatt- und 100 Meter Abstand für 100-MWatt-Sender zu - ausreichend für ein Hotel, Flughafen oder Bürogebäude.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.