News 17.04.2018, 08:11 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 7

Ein verlässlicher Virenschutz ist für viele Anwender unverzichtbar. AV-Test hat 18 Sicherheitslösungen für Windows 7 verglichen.
Viele Nutzer setzen weiterhin auf Windows 7, das standardmässig über keinen integrierten Virenschutz verfügt. Daher ist es erforderlich, das Betriebssystem mit einem verlässlichen Tool vor Viren und Malware zu bewahren. Welche Lösungen sich hierfür am besten eignen, ermittelt in regelmässigen Abständen das unabhängige Institut AV-Test.
Insgesamt 18 Virenscanner haben die Experten gegeneinander antreten lassen und nach den Kriterien Schutzwirkung, Systembelastung und Bedienbarkeit geprüft. Neben den kostenpflichtigen Programmen sind darunter auch kostenlose Lösungen vertreten. Für den Test wurden die Produkte in der jeweiligen Standardeinstellung installiert, aktualisiert und gestartet. Die Programme hatten zu jeder Zeit vollständigen Zugriff auf das Internet.
Unter Windows 7 ist der Windows Defender kein vollwertiger Virenscanner
Quelle: PCtipp
In der ersten Kategorie «Schutzwirkung» wurden die Suiten einem Referenz-Set von 10'000 bis 15'000 aktuellen Schädlingen sowie einem Set von 1'000 bis 1'500 besonders weit verbreiteten bösartigen Dateien ausgesetzt. Gleich elf der getesteten 18 Lösungen lieferten hier sehr gute Ergebnisse. Weitere fünf Suiten wurden mit 5,5 von 6,0 möglichen Punkten bewertet.
Nächste Seite: Auch für schwachbrüstige Systeme geeignet



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.