News 21.10.2014, 08:13 Uhr

iOS 8.1: Das ist neu

Das neuste iOS-Update wurde ausgerollt. Es behebt einige Bugs und enthält neue Fotofunktionen.
Apple hat am Montagabend sein iOS-Update in der Version 8.1 ausgerollt. Das Update will einige Probleme von iOS 8 beseitigen. Dazu zählten teilweise Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit Bluetooth und WLAN, die nun der Vergangenheit angehören sollen. Zum neusten Update gesellen sich auch ein paar kleine, aber interessante Neuerungen.

Eine alte neue Funktion: «Camera Roll»

Wer seit iOS 8 Fotos aufnimmt, konnte seither nur noch auf den Ordner «kürzlich hinzugefügt» zurückgreifen. Dieser gewährte dann Einsicht in die Fotos der letzten 30 Tage. Das passte nicht allen iOS-Nutzern, wovon zahlreiche Einträge im Apple-Support-Forum zeugen. Apple hat jedoch darauf reagiert. Der «Camera Roll» genannte Ordner, innerhalb dessen alle Fotos in einer durchscrollbaren Liste chronologisch angezeigt werden, schafft es wieder auf die mobilen Apple-Geräte.
Eine vermisste Funktion kehrt zurück: Camera Roll

Mac OS 10.10 Yosemite und iOS 8.1 verschmelzen

Kompatible Mac-Computer können seit dem letzten Donnerstag das neue Mac OS X 10.10 Yosemite herunterladen. Eingehende iPhone-Anrufe können nun auch auf dem Mac entgegengenommen werden. SMS-Nachrichten lassen sich über die Nachrichten-App an den Mac weiterleiten.
Aktivieren lässt sich die SMS-Weiterleitung überdie Einstellungen der Nachrichten-App.

Dokumente zwischen iPad und Mac verschieben

Mit der «Handoff»-Funktion lassen sich Dokumente neuerdings auf verschiedenen Geräten bearbeiten. So kann eine unfertige Tabelle zwischen Mac und iOS-Gerät herumgeschoben werden. Mac und iPhone müssen dazu mit derselben iCloud angemeldet sein.
Wer viel unterwegs ist, muss zudem nicht mehr ständig auf dem iPhone einen Hotspot fürs mobile Datennetz eröffnen: Die Funktion «Instant Hotspot» erkennt iPhones in der Umgebung und erlaubt direkten Zugriff auf das Datennetz des eigenen Telefons.
Die Handoff-Funktion wird leider nicht mehr von jedem Mac-Modell unterstützt
Quelle: IDG

Handoff - aber nicht für alle Macs und Anwendungen

Handoff funktioniert derzeit nur mit den Apple-Applikationen Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte. Entwicklern steht es offen, das Feature künftig in Apps zu integrieren.
Aktiviert wird Handoff in den Systemeinstellungen unter Allgemein. Unter iOS wird Handoff ebenfalls unter Systemeinstellungen unter Allgemein aktiviert.
Hinweis: Ist die Funktion in den Mac-Systemeinstellungen nicht ersichtlich, steht diese auf dem (älteren) Mac-Modell leider nicht mehr zur Verfügung. In unserem Test klappte das beispielsweise auf einem MacBook Pro 2011 nicht.

Problembeseitigungen

iPhones hatten seit iOS 8 Probleme mit einzelnen Bluetooth-Freisprecheinrichtungen und -Peripherie. Bluetooth-Audioübertragung und Bluetooth-Tastaturen von Drittanbietern sollen nun unter iOS 8.1 wieder besser harmonieren.
Die Foto-Bibliothek lässt sich nun in die iCloud verschieben, um mehr Speicher auf dem Gerät freizugeben. 

Apple Pay

In den USA wird mit iOS 8.1 der neue Bezahldienst «Apple Pay» aktiviert. In der Schweiz (und in weiteren europäischen Ländern) ist der Apple-Bezahldienst noch nicht nutzbar. Wer ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus sein Eigen nennt, kann mit seiner verknüpften Kreditkarte und seinem Fingerabdruck künftig in Läden bargeldlos bezahlen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.