News 28.05.2009, 09:16 Uhr

USB-Stick als Passwort-Manager

Nie mehr Passwörter merken: Der USB-Stick Chipdrive MyKey speichert sämtliche Kennwörter und übernimmt das Anmelden und Ausfüllen von Formularen.
Alle Passwörter werden auf dem Chipdrive MyKey gespeichert. Wird der USB-Stick in den Rechner gesteckt, so wird jede Passwortabfrage vom Chipdrive Password Manager vollautomatisch beantwortet. Zu den weiteren Software-Modulen zählt Chipdrive Form Fill (füllt Formulare aus), Chipdrive Adress Book (speichert die Lieblings-Internetseiten) und Chipdrive Notepad (speichert Zugangsdaten oder Seriennummern). Der integrierte Chipdrive Smartcard Manager ist das Kontrollzentrum mit Backup-Funktion. Hier kann der Anwender einstellen, wie die Chipkarte geschützt werden soll.
Ab Juni ist der Chipdrive MyKey für umgerechnet rund 30 Franken auch in der Schweiz erhältlich.



Kommentare
Avatar
Peider
28.05.2009
Dem kann ich mich nur anschliessen. Nie war es so einfach all die Formulare auszufüllen und Passwörter zu merken. Nur bei Eingaben in Flash-Formularen geht das ganze nicht.

Avatar
NaOH
28.05.2009
Linux? Wie steht es mit der Kompatibilitaet zu anderen Betriebssystem, z.B. Linux? Versagt der Stick an dieser Stelle?

Avatar
maedi100
28.05.2009
und warum braucht man dafür einen speziellen USB Stick? Passwortverwaltung gibt es auch schon für 64MB Sticks...

Avatar
atomar
28.05.2009
Passwortschutz? USB-Stick einfach einstecken und Anmeldungen werden automatisch ausgefüllt? Wenn dem so ist, wehe dem, welcher seinen Stick verliert! Fremden PW-Stick finden, einstecken und lossurfen. Irgend eine passende Seite findet man sicher, von welcher die Anmeldedaten gespeichert sind.

Avatar
Zocker111
28.05.2009
USB-Stick einfach einstecken und Anmeldungen werden automatisch ausgefüllt? Wenn dem so ist, wehe dem, welcher seinen Stick verliert! Fremden PW-Stick finden, einstecken und lossurfen. Irgend eine passende Seite findet man sicher, von welcher die Anmeldedaten gespeichert sind. Wenn man den Verlust des PW-Stick genug schnell bemerkt, dann kann man ja die PWs ändern. Und die Gefahr ist gebannt ;-)

Avatar
Dragonlord
28.05.2009
Passwörter Zum Glück, weisst Du ja alle Passwörter auswendig, damit Du Dich bei allen anmelden und ein neues Passwort definieren kannst. lg Roger

Avatar
Atena
29.05.2009
Es handelt sich bei Chipdrive MyKey um die neue Version 3.0, welche im Juni erscheint. Die Passwörter und Daten werden auf einer SIM-Karte gespeichert, welche speziell im USB Stick integriert ist. Der usb stick kann ebenfalls mit einem passwort geschützt werden. Nach 3-mal falscher passworteingabe zerstört sich die sim karte!!!!

Avatar
Ray
29.05.2009
Vorteil gegenüber KeypassPortable? Ich habe seit längerem KeypassPortable auf meinem ganz normalen Stick. Dieses kleine Progrämmchen kann auch Passwörter sicher verwalten, füllt auch ganze Logins ohne Tasteneingaben aus, Hinterlässt keine Spuren auf dem Gast-PC etc... Was kann dieses neue Produkt mehr? Wo liegt der Vorteil? Gruss Ray

Avatar
maedi100
29.05.2009
Es handelt sich bei Chipdrive MyKey um die neue Version 3.0, welche im Juni erscheint. Die Passwörter und Daten werden auf einer SIM-Karte gespeichert, welche speziell im USB Stick integriert ist. DER USB STICK KANN EBENFALLS MIT EINEM PASSWORT GESCHÜTZT WERDEN. NACH 3-MAL FALSCHER PASSWORTEINGABE ZERSTÖRT SICH DIE SIM KARTE!!!! Der usb stick kann ebenfalls mit einem passwort geschützt werden. Nach 3-mal falscher passworteingabe zerstört sich die sim karte!!!! 1. Doppelpost 2. Eigenwerbung (nach Analyse Benutzernamen und Firma unten) www[dot]atena[dot]ch/ProductDetails.aspx?productid=A99970 3. Unqualifizierte Aussagen wegen SIM Karte (laut wikipedia): Die SIM-Karte (Subscriber Identity Module) ist eine Chipkarte, die in ein Mobiltelefon eingesteckt wird und zur Identifikation des Nutzers im Netz dient. Mit ihr stellen Mobilfunkanbieter Teilnehmern mobile Telefonanschlüsse und Datenanschlüsse zur Verfügung.Der Chipdrive ist wohl kein Mobiltelefon. Ich habe seit längerem KeypassPortable auf meinem ganz normalen Stick. Dieses kleine Progrämmchen kann auch Passwörter sicher verwalten, füllt auch ganze Logins ohne Tasteneingaben aus, Hinterlässt keine Spuren auf dem Gast-PC etc... Was kann dieses neue Produkt mehr? Wo liegt der Vorteil? Gruss Ray Das Teil ist wohl einfach eine Smartcard, auf der Informationen gespeichert werden können. Aber soo sicher ist das auch wieder nicht. Es ist ja noch die Frage, ob die Daten auf der Smartcard verschlüsselt werden, oder ob die Smartcard einfach ein Passwort abfragt...

Avatar
skyzem
29.05.2009
Deswegen benutze ich einen Kingston Blackbox USB-Stick mit 256-Bit AES Hardwareverschlüsselung und KeePass-Portable. Das einzige was nicht optimal an dieser Variante ist, ist dass der Kingston nur mit Windows läuft.