News 08.04.2013, 06:58 Uhr

iOS 7: Konzeptvideo der besseren Art

Die Gerüchte verdichten sich, dass die Oberfläche von iOS 7 grundlegend überholt wird. Eine Designstudie zeigt interessante Ansätze ohne Schnörkel.
Unterdessen sind sich sogar die meisten Apple-Fans einig: iOS benötigt dringend eine neue, aufgefrischte Oberfläche. Das Thema verspricht spannend zu werden. Schliesslich obliegt diese Aufgabe nun Apples Designer-Legende Jonathan Ive, der Hard- und Software noch näher zusammenbringen will. Als sicher gilt auch, dass die neue Oberfläche pragmatischer daherkommt: Verspielte Texturen und Pseudo-Papier sollen der modernen Nüchternheit weichen. Ein weiteres Indiz für die umfangreichen Änderungen zeigt sich darin, dass offenbar Entwickler aus der OS-X-Abteilung abgezogen wurden, um iOS 7 voranzubringen.
Bis heute ist über iOS 7 noch überhaupt nichts bekannt, so dass der Fantasie freien Lauf gelassen werden kann. Das tat auch Frederico Bianco, der in einem Konzeptvideo auf beeindruckende Weise zeigt, welche neuen Tricks man dem alten Hund beibringen könnte.
Einige Ideen für iOS 7
Zu den interessantesten Ideen gehört die frei belegbare Sondertaste auf dem Sperrbildschirm, die bis heute der Kamera-App vorbehalten ist. Gewöhnen könnten wir uns auch an den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Und dann sind da noch die Widgets; sie pflastern nicht einfach den Bildschirm zu, sondern sind an eine App gebunden. So liesse sich zum Beispiel die Musikwiedergabe steuern, indem die Bedienelemente hinter der Musik-App aufgerufen werden.
Diese und andere Ideen finden Sie in Biancos Video (siehe unten). Hochauflösende Fotos der ansprechenden Oberfläche finden Sie hier auf Flickr. Das echte iOS 7 wird Apple mit grosser Wahrscheinlichkeit an der hauseigenen Entwicklermesse WWDC vorstellen, die traditionellerweise im Juni stattfindet.
iOS 7 Konzeptvideo (YouTube/misterwhite84):



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
08.04.2013
Wir berichten ja nie, aber auch gar nie über Android ;) Keine News: https://www.google.ch/search?q=android+news+site:pctipp.ch Und keine Praxis-Artikel: https://www.google.ch/search?q=android+praxis+site:pctipp.ch Was genau war nun das Problem?

Avatar
swissmac
08.04.2013
hmmmm Muss ja jetzt ein bisschen vorsichtig sein mit meinen Bemerkungen, damit ihr mich nicht endgültig sperrt, aber evtl. hat Gaby wirklich recht mit 80'800 vs. 65'600 Fundstellen unter dieser Domain für die beiden OS zu Gunsten von Android ..., wobei es nochmals deutlich mehr hat beim iPhone und dafür weniger für Galaxy ... Geht dann evtl. wirklich gut auf ... Was mich eher stört sind halt die Formulierungen. Hier wird wieder so geschrieben, wie wenn das mit den Widgets irgend etwas ganz Neues wäre. Wäre es umgekehrt, würde in jedem zweiten Satz stehen, dass es dies ja bei iOS schon lange gibt ... Also ich müsste mich schon schwer irren, wenn der Verfasser kein iPhone hat. Zudem scheint mir das mit den Widgets eher was im Sinne vom Popup-Browser (gibt es übrigens auch schon bei Android ... ;-)) zu sein und nicht im herkömmlichen Sinn der schon lange bestehenden Android Widgets, wo man direkt interagieren kann, ohne es erst aktivieren zu müssen (wie in diesem Video ...). Huch ... habe ich die Kurve noch gekriegt ... ohne weitere Verwarnungen und so ....? ;-)