News 09.08.2011, 11:40 Uhr

Anonymous will Facebook zerstören

Neues von Anonymous: Die Hacktivisten haben die Operation Facebook angekündigt. Dem sozialen Netzwerk soll es am 5. November an den Kragen gehen.
Auf Twitter wurde eigenes ein neuer Account mit dem Namen «OP_Facebook» erstellt. Dort wurde auch eine Videobotschaft publiziert, die das soziale Netzwerk zum jüngsten Ziel der Hackergruppierung erklärt. In der Botschaft, die auch als (maschinell) ins Deutsche übersetzte Version existiert, heisst es unter anderem: «Alles, was Sie auf Facebook tun, bleibt auf Facebook, unabhängig von Ihren Privatsphäre-Einstellungen. Auch das Löschen Ihres Kontos ist unmöglich. Selbst wenn Sie Ihr Konto löschen, dann bleiben all Ihre persönlichen Daten auf Facebook und können jederzeit wiederhergestellt werden.»
Dass Facebook schon mehrfach die Datenschützer auf den Plan gerufen hat, ist nicht neu. Daher verwundert es auch nicht, dass Anonymous, die selbsternannten Verfechter der Anonymität im Internet, es auf das soziale Netzwerk abgesehen haben. In der veröffentlichten Botschaft werfen die Hacktivisten Facebook auch vor, Nutzerinformationen an staatliche Einrichtungen zu verkaufen. Anonymous ruft weiter dazu auf, sich an der Facebook-Zerstörungsaktion zu beteiligen. Wie genau sie aber das soziale Netzwerk angreifen wollen, ist noch unklar.
Der 5. November, das erklärte Datum des Angriffs auf Facebook, hat übrigens auch eine historische Symbolik: An besagtem Datum im Jahre 1605 wurde in Grossbritannien ein Anschlag auf das englische Königshaus vereitelt. Der Tag ging in der Folge als «Bonfire Night» in die Geschichte ein. Der damalige Attentäter Guy Fawkes wurde auch als Inspiration für den Comic «V wie Vendetta» respektive dessen Verfilmung von 2005 verwendet – und die in selbigem Film verwendete Maske der Hauptfigur dient wiederum als Markenzeichen der Anonymous-Aktivisten und –Sympathisanten.



Kommentare
Avatar
tazztone
09.08.2011
nicht neu? das yt video ist mit "Jul 16, 2011" datiert. nicht mehr ganz so neu die news oder?

Avatar
schmidicom
09.08.2011
Meinetwegen können die mit Facedumb machen was sie wollen. Hauptsache diese Idiotie findet bald mal eine Ende.

Avatar
goldi8
09.08.2011
Zum glück gibts dann noch Google+ :D Facebook kann von mir aus Komplett gelöscht werden.

Avatar
jowill2431
09.08.2011
Bitte möglichst gründlich. Wieso soll übrigens Facebook "sozial" sein? Unter sozial hatte ich bis jetzt eine andere Vorstellung.

Avatar
gads
09.08.2011
sozial und annonyme Bitte möglichst gründlich. Wieso soll übrigens Facebook "sozial" sein? Unter sozial hatte ich bis jetzt eine andere Vorstellung. Zitat wikipedia: "Das Wort sozial (von lat. socius‚ gemeinsam, verbunden, verbündet‘)" Facebook ist somit die sozialste Plattform der Welt, da es bei FB die meisten Leute gibt. Mir gehen diese ***** auf den "Sack". Zitat wikipedia: "Anonymität ist der Zustand, wenn eine Person, eine Gruppe, eine Institution oder eine agierenden Struktur nicht identifiziert werden kann. Von der Bedeutung her zum Teil synonym zu anonym ist inkognito, sonst spricht man deutsch von unbekannt." Anonymous: Für was sind denn die nun? Mein Eindruck -> Man soll alles offen Kund geben dürfen, (ob wahr oder falsch) muss (oder sogar sollte) aber seinen Namen nicht bekannt geben. Aber wenn einer seine Meinung mit richtigem Namen mit seinen Kollegen und manchmal der "ganzen" Welt teilt, geht das absolut gar nicht, nein man greift die Plattform sogar an?

Avatar
iondriver
09.08.2011
grosses Kino :D Am besten eine Wagenladung Popcorn & Getränke bereitstellen und den Digitalkrimi mal anschauen :). Mir stellt sich die Frage: was ist / sind für die User wichtige Informationen auf solchen Sozialnetzwerken? Bankkontonummer kann ich noch verstehen, aber Bilder einer Oxa-Party...? I don't get it... "Remember, remember, the fifth of November..." :D

Avatar
minimi
09.08.2011
@ gads: fändest du es korrekt wenn du die ganze Zeit überwacht wirst, egal ob du nun etwas machst, dass jeder erfahren darf oder was anderes? es geht doch wohl darum... solange aber anon keine richtige Plattform hat um die Operation zu veröffentlichen wirds eh nix

Avatar
thom45
09.08.2011
Meinetwegen könne die mit Facedumb machen was sie wollen. Hauptsache diese Idiotie findet bald mal eine Ende. Und dann aber weitermachen und der nächsten IT-Idiotie an den Kragen gehen.

Avatar
thom45
09.08.2011
Bitte möglichst gründlich. Wieso soll übrigens Facebook "sozial" sein? Unter sozial hatte ich bis jetzt eine andere Vorstellung. Ich auch. Aber der Begriff ist schon lange pervertiert, wenn man nur schon an Bezeichnungen wie UdSSR und SED denkt.

Avatar
Gast012324
09.08.2011
Zum glück gibts dann noch Google+ :D Facebook kann von mir aus Komplett gelöscht werden. rofl, ganz schön dumme aussage.. als ob google besser wäre. die sch**ßen doch genauso auf den datenschutz wie die anderen großen konzerne! ich sag nur: http://www.pctipp.ch/news/firmen/57188/street_view_auch_pc_standorte_registriert.html darum: wer sich bei g+ anmeldet, weil er denkt, FB sei ihm - auf den datenschutz bezogen - zu unsicher, ist in meinen augen ein ganz großes "dummerl"!! ^^ falls deine aussage ironisch gemeint war, entschuldige ich mich natürlich! xD und zu anon: mit diesen verbrecherischen angriffen werden sie auf dauer auch nichts reißen.. es gibt zig zivilisiertere wege, seinem unmut freien lauf zu lassen! da muss man nicht zum verbrecher werden. ps: mein statement zu anon gilt AUSSCHLIESSLICH dem crackenden teil von anonymous! die grundmotive von dieser bewegung finde ich nämlich selbst überhaupt nicht schlecht, nur eben die umsetzung kann ich nicht für gut heißen! mfg