News 06.12.2006, 14:00 Uhr

Microsoft startet Buchsuche

Nach Google will auch Microsoft eine spezielle Websuche zum Durchforsten von Büchern aufschalten.
Microsofts Live Search Books soll noch im Laufe des heutigen Tages als Teil von Windows Live [1] online gehen. Die Suchfunktion indexiert die ganzen Texte von Büchern. Dazu hat Microsoft Partnerschaften mit Bibliotheken, Universitäten und Verlagen geschlossen. Anders als Googles Buchsuche [2] berücksichtigt Live Search Books nur urheberrechtlich geschützte Werke, wenn dies ausdrücklich von den Rechteinhabern erlaubt wird. Gleichzeitig indiziert Microsoft auch Werke ohne Urheberrechtsschutz. Die neue Buchsuche soll in die Windows-Live-Suche integriert werden, so dass nebst herkömmlichen Websuchergebnissen auch Resultate aus der neuen Buchsuche angezeigt werden. Vorerst wird Microsoft den Dienst erst für englischsprachige Anwender anbieten, internationale Versionen seien aber geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.