News 15.02.2005, 12:15 Uhr

Welche Infos verstecken sich im Word-Dokument?

Viele Anwender wissen nicht, dass in Office-Dateien zahlreiche Zusatzinfos abgespeichert werden. Ein neues Gratis-Tool gibt Auskunft, was sich in den Dokumenten so alles verbirgt.
Office-Programme speichern zahlreiche Zusatzinformationen wie Versionsnummer des Dokuments, Autorenname, Speicherort und Textänderungen mit. Dies ist zwar für die Zusammenarbeit in Gruppen nützlich, kann aber auch zu peinlichen Situationen führen. Die Firma Workshare [1] hat ein neues Tool entwickelt, das Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente auf verborgene Infos analysiert. Diese werden anschliessend angezeigt und mit einer Risikostufe bewertet. So weiss der Anwender genau, ob er ungewolltes verschickt. Trace ist nur in Englisch verfügbar und befindet sich zurzeit noch in einer Testphase. Löschen kann das Tool die versteckten Infos nicht. Hier hilft das Office-Add-In "Remove Hidden Data" von Microsoft [2] weiter.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.