News 05.01.2012, 08:56 Uhr

Motorola Xoom 2: neue Tablets kommen

Motorola nimmt einen neuen Anlauf auf dem Android-Tablet-Markt: mit dem für den Business-Einsatz optimierten Xoom 2 und der Xoom 2 Media Edition als Unterhaltungsmaschine.
Mit dem Xoom stellte Motorola im Jahr 2011 eines der ersten wirklich leistungsfähigen Android-Tablets vor. Besonders erfolgreich war das mit einigen kleineren Macken versehene Tablet aber trotzdem nicht. Und reihte sich damit in die lange Schlange von Android-Tablets ein, deren Verkaufszahlen weit hinter denen des Apple iPads hinterherhink(t)en.
Doch Motorola gibt nicht auf und bringt gleich zwei neue Versionen des Tablets auf den Markt. Das Motorola Xoom 2 besitzt ein 10,1-Zoll-HD-Breitbild-Display und ist durch eine wasserabweisende Beschichtung gegen Spritzwasser geschützt. Hartes Gorilla-Glas soll das Display vor Kratzern bewahren. Für eine hochwertige Anmutung sorgt zudem das Aluminiumgehäuse.
Motorola trimmt Xoom 2 auf Business
Das Xoom 2 soll gegenüber dem Vorgänger um 10 Prozent leichter (fast 100 Gramm laut Hersteller) und um 33 Prozent schlanker ausfallen. Für die Rechenleistung sorgt ein 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor. Ferner gibt es 1 Gigabyte RAM, eine 5-Mpx-Kamera, und 16 oder 32 GB Speicherplatz. Die Kanten hat Motorola etwas anders gestaltet, damit das Tablet bequemer in der Hand liegt. Ebenso soll die Farbdarstellung verbessert worden sein.
Wichtig für den Produktiveinsatz ist das vorinstallierte «Business Ready»-Paket, das VPN und Datenverschlüsselung unterstützt. Mit der Funktion Motoprint können Dokumente direkt vom Tablet kabellos ausgedruckt werden. Motorola hat auf dem Gerät zudem die App MotoCast 1 vorinstalliert. Mit ihr haben Sie Fernzugriff auf Ihren Computer und können Ihre Musik, Filme, Bilder und Dokumente direkt auf das Tablet streamen. Für den Akku verspricht Motorola, dass er ausreichend Strom für über zehn Stunden Videogenuss liefern kann.
Das Unterhaltungstablet: Xoom 2 Media Edition
Die Motorola Xoom 2 Media Edition besitzt dagegen ein 8,2-Zoll-HD-Display und eingebaute Stereolautsprecher samt Subwoofer. Die vorinstallierte personalisierte Fernbedienungs-App macht aus dem Tablet eine Universalfernbedienung für die Heimkinoanlage, wie Motorola verspricht. Auch hier sorgen Spritzwasserschutz und Gorilla-Glas für eine gewisse Robustheit. MotoCast 1 ist auf dem Xoom 2 Media Edition ebenfalls vorhanden.
Beide Tablets kommen mit WLAN- und 3G-Unterstützung. Schwach: Nur Android 3.2 ist auf beiden Tablets als Betriebssystem installiert und nicht das kürzlich von Google vorgestellte Android 4. Somit müssen Xoom-2-Käufer darauf hoffen, dass sie Android 4 als Update nachgeliefert bekommen. Schaut man sich aber Motorolas bisherige Android-Update-Politik an, beispielsweise beim Milestone, dann verlangt das durchaus eine gehörige Portion Optimismus von den Käufern.
Verkaufsstart in Deutschland soll im Februar 2012 sein. Zum Preis machte Motorola allerdings noch keine Angaben. Einen Schweizer Markttermin nannte das Unternehmen ebenfalls noch nicht.



Kommentare
Avatar
losalamos
07.01.2012
Ich bin sicher, dass das der grösste Grund war für Apple, am mickrigen Display auch für das iPhone 4S festzuhalten. Die wissen, wie man den Leuten das Geld zur Tasche rauszieht ... aber nein... das referenzmass für das iphone 4 war die hosentasche von steve jobs. wenns da nicht mehr bequem rein gepasst hätte, dann wärs nicht auf den markt gekommen. erst jetzt, wo steves hosentasche nicht mehr den referenzwert festlegt, wird auch das iphone 5 sicher grösser ausfallen.