Tipps & Tricks 02.03.2004, 00:15 Uhr

Bildanhang in Outlook Express

Ich habe bei Outlook Express 6 ein schier unlösbares Problem: Wenn ich als Anhang zu einem E-Mail Bilder einfügen möchte, so erhält der Empfänger diese Bilder unnötigerweise auch nach dem Mailtext zur Ansicht, also doppelte Ladezeiten. Wie kann ich diese Umständlichkeit beseitigen?
Das mit der doppelten Ladezeit ist nicht richtig. Der Anhang wird nur einmal vom Server geladen. Die zu übertragende Datenmenge entspricht nicht der realen Grösse des Anhanges weil die E-Mail dazu gerechnet- und der Anhang codiert werden muss. Dies kann dazu führen dass die E-Mail samt Anhang bis zu 30% "aufgebläht" wird.
Um Übertragungszeit zu sparen, kann man ein Bild auf die nötige Grösse reduzieren resp. die Qualität mindern. Dies kann man mit einer beliebigen Bildbearbeitungssoftware machen oder auch mit einem Viewer wie z.B. IrfanView [1].
Wenn Sie verhindern wollen dass das Bild auch noch in der E-Mail selbst dargestellt wird, packen Sie das Bild mit einem Packprogramm (z.B. WinZip) in eine zip-Datei und senden Sie diese als Anhang.
Der Empfänger selbst kann das Anzeigen von Bilder in einer E-Mail folgendermassen verhindern:
Man startet den Registrierungseditor (regedit.exe) und ändert im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Identities\{ID-Nummer\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0 den Wert für den Eintrag <<Automatically Inline Images>> von 1 auf 0. Dies hat natürlich nur dann einen Einfluss wenn man Outlook Express als Mailreader benutzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.