News 12.05.2010, 08:57 Uhr

Facebooker flüchten

Vielen sind die laschen Datenschutzregeln des sozialen Netzes anscheinend nicht mehr geheuer. Sie wollen in Scharen ihre Accounts löschen.
Dies legt zumindest eine Analyse von Search Engine Land nahe. Diese hat gezeigt, dass die Phrase «how do I delete my Facebook account» («Wie lösche ich mein Facebook-Konto») derzeit unter den Top-Vorschlägen in der Google-Suche auftaucht.
Tiefergreifende Nachforschungen brachten zudem ans Tageslicht, dass der Löschwunsch von Facebook-Nutzern offenbar schon länger im Raum steht und sich über die vergangenen Monate bereits zu einem wichtigen Thema entwickelt hat. Wer bei der US-Google-Suche nur «dele» eingibt, dem schlägt die Suchmaschine als Erstes «delete Facebook account» vor, ein Hinweis, dass dies oft abgefragt wird.
Ähnlich bei anderen Suchmaschinen
Ähnliche Ergebnisse erhält man, wenn man andere Suchmaschinen wie Yahoo oder Bing bemüht. Googles Trenddaten reichen nur bis Mitte April, was bedeutet, dass die aktuelle Datenschutzaufregung von Facebook hier noch gar nicht mit einbezogen ist. Die Account-Löschwelle könnte demnach also bereits weiter fortgeschritten sein.
Facebook muss sich mit seinen rund 500 Millionen weltweiten Nutzern zwar keine Sorgen machen, demnächst im Nichts zu verschwinden. Allerdings dürfte eine «Austrittswelle» auch dem erfolgsverwöhnten Netzwerk zu denken geben. Wie stark die Facebook-Flucht noch um sich greifen wird, bleibt abzuwarten. Viele Nutzer gehen von sich aus sorglos mit ihren persönlichen Daten um und kümmern sich nicht um mehr oder weniger strenge Privatsphäre-Einstellungen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.