News 10.08.2001, 22:15 Uhr

F-Prot Virenscanner erstmals auch für Linux

Der bekannte F-Prot Virenscanner ist jetzt auch für Linux-Betriebssysteme erhältlich. Die Betatest-Phase ist am 9. August angelaufen.
Die Anzahl Viren, die Linux angreifen können, ist noch relativ bescheiden, weshalb auch Antiviren-Software für das Gratis-Betriebssystem bisher rar war. Linux wird aber zunehmend sowohl in KMUs als auch in privaten Netzwerken im Zusammenspiel mit Windows-PCs verwendet, weshalb der Bedarf an einschlägigen Produkten steigt.
Rund einen Monat später als angekündigt hat die isländische Firma Frisk Software [1] nun am 9. August die erste Betaversion des bekannten Antiviren-Programms F-Prot auch für Linux veröffentlicht. Benutzer des Open-Source Betriebssystems dürfen F-Prot for Linux 3.10a (beta) kostenlos herunterladen [2] und werden vom Hersteller dazu ermuntert, im Rahmen des Betatests allfällige Bugs an den Support zu melden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.