Tipps & Tricks 30.01.2006, 09:30 Uhr

Access-Tabellen ohne Access anschauen

Ich habe eine Access-Tabelle erhalten, aus der ich nur einige Informationen benötige. Leider besitze ich das Programm Access nicht. Kann ich die Daten trotzdem irgendwie anschauen?
Ja, das können Sie. Es gibt ein kleines Programm namens "Access Viewer" [1], mit dem es möglich ist, Daten aus Access-Datenbanken anzuschauen, auch wenn man die Software Access nicht besitzt.
Haben Sie die gewünschten Felder ausgewählt, erhalten Sie eine Liste mit allen in der Originaltabelle enthaltenen Daten:
Diese Daten können Sie nun drucken, innerhalb der Liste nach einem Eintrag suchen oder die Daten nach Ihren Wünschen sortieren:
Der Hersteller "Dual Mode" [2] weist auf folgende Einschränkungen hin:
"Der Access Viewer ist ein Tool, also ein Werkzeug, mit dem Sie ausgewählte Informationen aus einer Microsoft Access Datenbank abrufen, suchen, sortieren, anzeigen und drucken können. Dabei erfolgt der Abruf der Informationen bequem über Access Viewer, eine Installation von weiterer Software, wie z.B. Microsoft Access, ist nicht nötig.
Aus diesem Grund eignet sich Access Viewer ganz besonders für Benutzer von kleinen Netzwerken, die Informationen zentral speichern und nicht für jeden Arbeitsplatz eine einzelne Lizenz von Microsoft Access kaufen wollen.
Der Erwerb und Einsatz von Access Viewer für diese Zwecke ist ganz legal und bedarf keiner weiteren Nutzungslizenz, abgesehen von dem Erwerb der Vollversion von Access Viewer bei Nutzung über den Testzeitraum hinaus.
Der Access Viewer kann Informationen aus einer Microsoft Access Datenbank abrufen. Dazu werden aus einer Tabelle die Datenfelder ausgewählt, die später in Listenform angezeigt werden sollen. Zusätzlich wird aus der gleichen Tabelle ein so genanntes Informationsfeld ausgewählt, dessen Inhalt später bei einem Doppelklick auf die angezeigte Liste groß angezeigt werden soll.
Diese Einstellungen, aus welcher Tabelle und Feldern die Daten stammen, sowie andere Optionen lassen sich für den Zugriff von Benutzern durch das Festlegen und die Eingabe eines Passworts sperren.
Die Datenfelder dürfen nur aus einer Tabelle einer Datenbank stammen. Verschiedene Tabellen, die u.U. in Beziehung mit anderen Tabellen stehen, können nicht verwendet werden. Weiterhin darf die Access Datenbank nicht durch ein allgemeines Passwort geschützt sein. Sie muss zumindest über die allgemeine Benutzerkennung "Admin" mit Lese-Rechten ausgestattet sein.
Access Viewer nimmt keine Änderungen an Datenbanken, Tabellen, Feldern oder deren Inhalt vor. Es ist ein reines Abfrage-Tool.
Die abgerufenen Daten können in Listenform als Übersicht gedruckt werden."
Das Tool ist Shareware, es darf 30 Tage lang kostenlos getestet werden, danach wird eine Gebühr von 4,95 Euro fällig, wenn Sie das Programm weiter verwenden wollen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.