News 11.11.2003, 12:30 Uhr

Kopiergeschützte Musik-CDs mit Mehrwert

Sony plant angeblich, eine neue Art kopiergeschützter CDs zu testen. Das Duplizieren der Original-Tracks wird zwar verindert, die CDs beinhalten aber gleichzeitig vordigitalisierte Versionen der Stücke für den Gebrauch auf PC oder Musik-Player.
Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters [1]. Die neuen CDs sollen zuerst in Deutschland getestet werden, bevor sie auch in anderen Ländern verkauft werden. Neben den Digital-Versionen der Tracks enthalten die Silberlinge angeblich auch einen Link auf eine Website, wo Bonus-Songs und Konzert-Tickets angeboten werden. Einige Schwächen haben die geschützten Sony-CDs aber noch: Die digitalen Tracks lassen sich nur mit Sony-lizenzierter Musiksoftware abspielen. Im nächsten Frühjahr soll aber ein Plug-In für Produkte anderer Hersteller erscheinen. Ausserdem können die Files laut Reuters nur auf portable Musik-Player von Sony transferiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.