News 18.02.2008, 13:12 Uhr

Google: Videowerbung statt Textlinks?

Rückt Google langsam von reiner Textwerbung ab? Derzeit testet der Werbegigant Videowerbung.
Google testet seit vergangener Woche Video-Werbung auf den Ergebnisseiten ihrer Suche. Zunächst wird in normalen Anzeigen nur ein Plus-Button integriert, der auf weiterführende Inhalte hinweist. Durch einen Klick auf den Button kann sich ein Anwender entsprechende zusätzliche Inhalte ansehen und das ab sofort nicht nur bei den Suchergebnissen, sondern auch bei Werbeeinschaltungen mit Video.
Hintergrund der Tests ist laut Marissa Mayer, Google Vice President of Search Products and User Experience, die Erweiterung der Google-Suche zum Universal Search. Der Universal Search bricht dabei mit der Tradition, unterschiedliche Dienste wie beispielsweise Blog- und Bilder-Suche zu separieren.
Langfristig könnte die Google-Werbung allgemein bildlastiger werden. Google prüfe die Möglichkeit, kleine Vorschau-Thumbnails zu Video-Anzeigen anzubieten, so Mayer. Für Werbende sollen grundsätzlich durch Video-Inhalte vorerst keine höheren Kosten pro Klick entstehen als bei normalen Textanzeigen.
Bislang beschränkt sich der Test, Video-Anzeigen in die Suche zu integrieren, auf die USA. Ob das Angebot auf andere Länder ausgeweitet werde, hänge von den Testergebnissen ab.



Kommentare
Avatar
abu
18.02.2008
Hoax-Verdacht http://www.computerworld.com/action/article.do?command=printArticleBasic&articleId=9060242

Avatar
Adriano
18.02.2008
Altavista.com war früher die beste Suchmaschine. Schnell und vor allem die einzige Suchmaschine die kein Hacker angreifen konnte. Gut, einfach und schnell. Es gab damals Lycos, Yahoo, Google und Altavista. Altavista gab immer die beste Resultate. Dann fügten sie ein Werbebanner ein. Und es war nicht mehr so toll. Dann gab es Werbebanner die ein Popup-Fenster öffnete. Es ging nur ein paar Wochen, und alle sind zu Google gegangen. Google muss einfach bleiben, ansonsten gehen alle wieder weg. zB zu MSN.