News 21.01.2004, 13:00 Uhr

Internet Explorer: weiterhin unangefochten

Nach neusten Marktforschungsresultaten wird der Microsoft-Browser von über 94 Prozent aller Websurfer benutzt.
Die Internet-Analysefirma OneStat.com [1] hat ihre aktuellsten Zahlen zur Verbreitung diverser Webbrowser veröffentlicht. An der Spitze thront immer noch konkurrenzlos der Internet Explorer, obwohl seine Verbreitung ein wenig gesunken ist. Er nimmt einen Anteil von 94,8 Prozent ein. Im Juli 2003 waren es laut OneStat.com noch 95,4 Prozent.
Die am meisten verwendete Version ist der Internet Explorer 6.0 mit 68,1 Prozent. Aber auch die älteren Browserversionen kommen auf 13,8 Prozent (IE 5.5) und 11,8 Prozent (IE 5.0). Internet-Explorer-Alternativen wie Mozilla (1,8 Prozent) und Opera 7.0 (0,8 Prozent) gehören weiterhin zur Minderheit - wenn auch zu einer wachsenden. Gleiches gilt für den Apple-Browser Safari. Er konnte seine Benutzerzahl zwar seit letztem Juli fast verdoppeln, weist aber nur einen Surferanteil von 0,48 Prozent auf.
Vermutlich liegt die Verbreitung der IE-Alternativen noch etwas höher als von OneStat.com ausgerechnet. So können sich etwa Webbrowser wie Opera als Internet Explorer ausgeben. Der Microsoft-Browser bleibt aber sicherlich auch so noch immer weit vor der Konkurrenz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.