Tipps & Tricks 05.03.2002, 09:15 Uhr

JS.Exception.Exploit - Trotz Updates?

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Microsoft Virtual Machine im Zusammenhang mit dem JS.Exception.Exploit Virus. Ich habe mir solch einen Trojaner auf einer dubiosen Seite eingefangen, was sofort von meinem Norton AntiVirus gemeldet wurde. Ich habe daraufhin die Temporary Internet Files gelöscht und meinen Rechner gescannt. Da Norton nichts mehr gefunden hat, kann ich also wirklich davon ausgehen, dass der Virus beseitigt ist? Sie schrieben in einem früheren Artikel (20132.asp), dass die MVM ein Sicherheitsleck in den älteren Versionen besitzt. Jedoch habe ich bereits die neueste Version 5.00.3802 , trotzdem war es diesem JS.Exception.Exploit möglich auf meinen Rechner (Windows XP) zu gelangen. Gibt es eine Möglichkeit sich gegen so was zu schützen?
Diese so genannte Bedrohung namens "JS.Exception.Exploit" ist kein bestimmter Virus oder Wurm, sondern die Bezeichnung für eine Art Sicherheitsleck im Internet Explorer bzw. in der Microsoft Virtual Machine. Dieses Leck öffnet eine Tür für unerwünschte Aktionen auf dem PC eines Surfers. Von einigen Betreibern zweifelhafter Webseiten wird dieser "Exploit" missbraucht, um z.B. automatisch (ohne Rückfrage) die Startseite zu ändern. Wenn der JavaScript-Code einer Webseite versucht, irgendwelche solche Aktionen durch dieses spezielle Sicherheitsleck durchzuführen, dann erkennen dies ein paar namhafte Virenscanner und warnen vor dieser Seite bzw. sie blockieren die Ausführung dieses potentiell schädlichen Codes. Der Patch bzw. das Update der VirtualMachine bewirkt, dass ein Code, der auf dieses Sicherheitsleck abzielt, nicht ohne weiteres ausgeführt werden kann. Aber die Webseiten, die solche Code verwenden, landen beim Surfen trotzdem in Ihrem "Temporary Internet Files"-Ordner, weshalb Virenscanner eine solche Datei dann als "infiziert" mit JS.Exception.Exploit melden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.