Tipps & Tricks 29.09.2003, 20:45 Uhr

Windows XP Update oder Vollversion?

Durch die geplante Umstellung von MS Office 97 auf XP würde ich es als sinnvoll erachten, auch mein Betriebssystem zu updaten (Momentan Windows 98). Da sich aber auf meiner Festplatte wahrscheinlich sehr viel Müll angesammelt hat, plane ich, die gesamte Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren. Ist es möglich, die Formatierung so durchzuführen, dass ich Windows XP als Update installieren kann, oder muss ich dann die Vollversion einsetzen?
Bei der Installation des Windows XP Update ist es nicht erforderlich, dass eine Vorgängerversion von Windows installiert ist. Es wird während der Installation nur überprüft, ob Sie eine Original-Windows-98-CD besitzen (diese müssen Sie dann in das Laufwerk einlegen, wenn Sie dazu aufgefordert werden). Haben Sie eine solche CD, dann können Sie das Update installieren; haben Sie keine Original-CD, dann müssen Sie die Vollversion nehmen.
Vor einer Installation von Windows XP ist es jedoch nicht nötig, die Festplatte zu formatieren. Das Setup schlägt vor, das Dateisystem von FAT32 auf NTFS zu aktualisieren, und danach wird - innerhalb des Windows-Setups - die Festplatte formatiert. Windows XP wird dann auf die formatierte Festplatte installiert.
Beachten Sie, dass Sie wichtige Daten vor dem Formatieren bzw. vor der Windows-Installation auf externe Datenträger (bspw. CD-R) sichern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.