News 28.09.2001, 11:00 Uhr

ADSL wird schneller

Ab Dezember bietet Swisscom ADSL mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 Mbit/s an.
Bisher konnten Surfende mit einem ADSL-Anschluss wahlweise mit 256 Kbit/s oder 512 Kbit/s ins Netz. Dieser Service wird nun um zwei noch schneller Angebote ergänzt: In Zukunft werden auch die Geschwindigkeiten 1 Mbit/s und 2 Mbit/s zur Verfügung stehen.
Die Angebote werden von der Swisscom sowohl für Private wie auch für Unternehmen empfohlen. Das Senden und Empfangen grosser Dateien, wie etwa Videos oder andere umfangreiche Dokumente, wird so bis zu acht Mal schneller als mit einem herkömmlichen ADSL-Anschluss.
Bis Ende 2001 sollen 85 Prozent alle Telefonanschlüsse in der Schweiz durch ADSL erschlossen sein, was 3,4 Millionen Einwohner den Zugang zum Internet ermögliche, schreibt die Swisscom. Wie dem PCtip auf Anfrage mitgeteilt wurde, werden mit 85 Prozent praktisch sämtliche Anschlüsse erschlossen sein, bei denen ADSL überhaupt möglich ist. Telefonanschlüsse über Freileitungen zum Beispiel sind nicht geeignet für ADSL und würden deshalb in der Regel nicht über den schnellen Zugang mit dem Internet verbunden.
Weitere Informationen zu ADSL und den Anbietern dieser Technologie gibt es bei enter-adsl.ch [1].


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.